10.11.2014 - 08:49
MM_Yannick schrieb:Gemeint sind die Phasenversteller der Einlassnockenwellen.
In der Tat sind die 4.2L und 4.7L Maschinen betroffen, aber
Natürlich nicht alle. Vielleicht 1 von 20.
Vorbeugung durch regelmäßigen Ölwechsel.
Ist leider ein mechanisches versagen.
Kostenpunkt ( manche Werkstatt macht direkt beide
Phasenversteller - Rechte + linke Zylinderbank ) etwa
bei 3000 - 4000€.
An einem Baujahr kann man es nicht fest machen.
Hatte ich bei einem 2005er 4200 Coupé ( 4.2L ) ,
ebenso aber schon bei einem 2009er Granturismo S ( 4.7L ).
Einfach pflegen und hoffen ;-)
Sind da bei Maserati eventl. die identischen Phasenversteller verbaut wie bei den Motori Modulari von Fiat? Vor allem in der 1750-er Ausgabe von Barchetta, Punto HGT, Alfa 147 machen diese Phasenversteller ja reihenweise schlapp und führen dort zum berüchtigten 'Dieselsound'. Ausser daß es in bestimmten Drehzahlbereich ziemlich fürchterlich klingt hat so ein defekter Phasenversteller dort aber keine großartig spürbaren Auswirkungen, die Autos fahren trotzdem ohne spürbaren Leistungsverlust. Aber vielleicht hat Maserati ja doch ein anderes System verbaut.
Ciao
Integrale