me1 schrieb:Es geht nicht darum den Vertrag zu lösen, das ist leicht. Es geht darum den Vertrag weiterzuführen. HDI hat mit mir einen Vertrag geschlossen über Typklasse 10 und der Vertrag ist seitens der Versicherung nicht gekündigt. Ich denke nicht, dass es in Ordnung ist die Typklasse in einem Schritt auf 21 anzuheben
Das wirst Du wohl nicht verhindern können, da der Versicherung die Einstufung des Wagens frei steht, auch eine radikale Erhöhung der Typklasse. Diese starke Veränderung ist untypisch, da man ja üblicherweise übergreifend für alle Gesellschaften die Typklassen nach Schadensanfälligkeit festlegt. Unsere Maseratis, tauchen in solche Listen nur einfach nicht auf, damit hat die Versicherung freie Wahl. Dir bleibt nur das Kündigungsrecht, und das auch nur, weil sich durch die Einstufung der Betrag erhöht. Eine reine Typklassenveränderung berechtigt nicht zur Sonderkündigung.
Ich weiss auch nicht, was Du damit bewirken willst. Mir wäre eine solche Versicherung als Partner nicht gerade lieb, da diese Aktion auch im Schadenfall auf eine wenig kundenorientierte Vorgehensweise schließen lässt.
Hab mich dem Thema mal aus anderem Grund beschäftigt: Da hat meine Versicherung nach Chiptuning meines Fahrzeugs die Typklasse um 10 Stufen angehoben und sich trotz 6monatiger Verzögerung (!) bis man mir das mitgeteilt hat, geweigert den Beitrag wieder zu senken. Hier hat nach einigen Telefonaten ein Hinweis auf eine mögliche Meldung des Ganzen bei der Bundesaufsichtsbehörde gezogen... Ich hab dann die Versicherung gewechselt und hab rückwirkend den alten Beitrag bekommen.
Die neue Versicherung war dann nicht nur in Bezug auf das Chiptning umgänglicher, auch bei der Einstufung des Maseratis war man fair, und der Beitrag mit 850,- Euro Haftpflicht bei 85% für den neu hinzugenommenen Zweitwagen durchaus vertretbar.
Ergänzend: das mit der Abmeldung habe ich nur geschrieben, falls Du die Frist zur Sonderkündigung bereits überschritten haben solltest.
is the price of their toys