11.12.2014 - 00:35
hallo avorio,
nein, es tritt genau so auf wie du beschrieben hast - also nicht immer. bei hohen drehzahl und gelupften pedal hat die motorbremse so viel drehmoment (bremswirkung), das dass lagerspiel im defekten lenker ausgereitzt wird - das lockere lager komplett zu einer seite anliegt. bei niedrigen drehzahlen (wo der fehler auftritt) liegst du beim abtouren und rollern genau in dem bereich, wo die motorbremse und die trägheit des autos sich die wage halten. das lager/die achse klackert quasie in diesem bereich im lagerspiel hin und her und erzeugt ein ruckeln. bis wieder einer der kräfte überwiegt. somit nur bei bestimmten/niedrigen drehzahlen. wenn du dann beim rollern wieder schlagartig aufs gas gehst, klackt das lager wieder in die andere richtung was dann bewirkt, dass wieder schwingungen+schläge zwischen karosse und achse auftreten. das passiert aber NUR, wenn das lager vorher zur anderen richtung gekippt ist.
meist lassen sich solche fehler nur schwer auf der hebebühne herausfinden, wenn es nur ein gummilager ist. denn denen sieht man es meistens nicht an. dann macht es sinn, diese situation auf hochgelassener bühne nachzuspielen-mit gewalt zu simmulieren, bis ein mechaniker unterm auto, den fehler hören/sehen/fühlen kann.
prinzipiell darf in einem antriebstrang kein spiel oder ein weiches gefühl vorhanden sein. alles muss knackig und ohne das man irgendwas spürt, funktionieren. im fahrbetrieb bei heruntergelassenem fenster, dürfen egal in welchen fahrsiuationen, keine geräusche bis auf den motor entstehen. dann ist alles schön. wenn doch, ab in die werkstatt :-)
auch bei solchen niedrigen km sind solche probleme typisch - da 1. solche lagerungen auch altern, und 2. unsere autos sehr viel leistung haben und der antriebststrang sehr stark belastet wird und dadurch früher verschleißen.
aber wie auch immer, wahrscheinlich ist es wieder etwas ganz was anderes :) eine probefahrt wäre mal gut, dann kann man den fehler meistens sehr schnell eingrenzen. beschreibungen sind meist zu uneindeutig/zu subjektiv.
viel spaß beim suchen, grüße henry :-)
nein, es tritt genau so auf wie du beschrieben hast - also nicht immer. bei hohen drehzahl und gelupften pedal hat die motorbremse so viel drehmoment (bremswirkung), das dass lagerspiel im defekten lenker ausgereitzt wird - das lockere lager komplett zu einer seite anliegt. bei niedrigen drehzahlen (wo der fehler auftritt) liegst du beim abtouren und rollern genau in dem bereich, wo die motorbremse und die trägheit des autos sich die wage halten. das lager/die achse klackert quasie in diesem bereich im lagerspiel hin und her und erzeugt ein ruckeln. bis wieder einer der kräfte überwiegt. somit nur bei bestimmten/niedrigen drehzahlen. wenn du dann beim rollern wieder schlagartig aufs gas gehst, klackt das lager wieder in die andere richtung was dann bewirkt, dass wieder schwingungen+schläge zwischen karosse und achse auftreten. das passiert aber NUR, wenn das lager vorher zur anderen richtung gekippt ist.
meist lassen sich solche fehler nur schwer auf der hebebühne herausfinden, wenn es nur ein gummilager ist. denn denen sieht man es meistens nicht an. dann macht es sinn, diese situation auf hochgelassener bühne nachzuspielen-mit gewalt zu simmulieren, bis ein mechaniker unterm auto, den fehler hören/sehen/fühlen kann.
prinzipiell darf in einem antriebstrang kein spiel oder ein weiches gefühl vorhanden sein. alles muss knackig und ohne das man irgendwas spürt, funktionieren. im fahrbetrieb bei heruntergelassenem fenster, dürfen egal in welchen fahrsiuationen, keine geräusche bis auf den motor entstehen. dann ist alles schön. wenn doch, ab in die werkstatt :-)
auch bei solchen niedrigen km sind solche probleme typisch - da 1. solche lagerungen auch altern, und 2. unsere autos sehr viel leistung haben und der antriebststrang sehr stark belastet wird und dadurch früher verschleißen.
aber wie auch immer, wahrscheinlich ist es wieder etwas ganz was anderes :) eine probefahrt wäre mal gut, dann kann man den fehler meistens sehr schnell eingrenzen. beschreibungen sind meist zu uneindeutig/zu subjektiv.
viel spaß beim suchen, grüße henry :-)