04.01.2015 - 19:54
Hallo zusammen-
zur Herkunft der Motoren gibt es im Internet einige Spekulation. Der Diesel ist zugekauft von VM-Motori (Italien) und modifiziert. Der Benziner V6 ist angeblich auf Basis des Chrysler Pentastar V6 entwickelt worden und von Maserati deutlich modifiziert worden, sodass er als solcher offenbar nicht mehr erkennbar ist. Die V6 Benziner Motoren werden in Maranello gefertigt.
(siehe folgenden Artikel: http://www.allpar.com/cars/adopted/maserati/ghibli.html )
Sowohl bei der Plattform als auch beim Innenraum finden sich deutliche Anleihen beim Chrysler 300C, wobei der Ghibli sich sehr bei Materialien und Anmutung unterscheidet. Das Multimedia-System inkl. Navi ist fast unverändert vom Chrysler Uconnect System übernommen worden.
Getriebe (8HP), Schaltung und Dämpferkontrolle sind von ZF:
http://www.zf.com/corporate/de/products/...1298=22739
sehr gut zu sehen unter der Suchmaske: "Stars bei ZF: PKW"
Das 8HP-Getriebe ist z.B. auch als X-drive verbaut in den 5,6,7er Serien von BMW, außerdem im X6.
Insgesamt hat Maserati tief ins Konzernregal Fiat-Chrysler gegriffen, beispielsweise sind viele Schalter 1 zu 1 vom Innenraum des Lancia Thema (also der europäische Chrysler 300C) übernommen worden.
Und trotzdem ist doch was ganz eigenes herausgekommen...
Hoffentlich kann ich mich auf die Großserientechnik etwas mehr verlassen als bei meiner (ebenfalls geliebten) Diva 3200GT...
Viele Grüße
Jan
zur Herkunft der Motoren gibt es im Internet einige Spekulation. Der Diesel ist zugekauft von VM-Motori (Italien) und modifiziert. Der Benziner V6 ist angeblich auf Basis des Chrysler Pentastar V6 entwickelt worden und von Maserati deutlich modifiziert worden, sodass er als solcher offenbar nicht mehr erkennbar ist. Die V6 Benziner Motoren werden in Maranello gefertigt.
(siehe folgenden Artikel: http://www.allpar.com/cars/adopted/maserati/ghibli.html )
Sowohl bei der Plattform als auch beim Innenraum finden sich deutliche Anleihen beim Chrysler 300C, wobei der Ghibli sich sehr bei Materialien und Anmutung unterscheidet. Das Multimedia-System inkl. Navi ist fast unverändert vom Chrysler Uconnect System übernommen worden.
Getriebe (8HP), Schaltung und Dämpferkontrolle sind von ZF:
http://www.zf.com/corporate/de/products/...1298=22739
sehr gut zu sehen unter der Suchmaske: "Stars bei ZF: PKW"
Das 8HP-Getriebe ist z.B. auch als X-drive verbaut in den 5,6,7er Serien von BMW, außerdem im X6.
Insgesamt hat Maserati tief ins Konzernregal Fiat-Chrysler gegriffen, beispielsweise sind viele Schalter 1 zu 1 vom Innenraum des Lancia Thema (also der europäische Chrysler 300C) übernommen worden.
Und trotzdem ist doch was ganz eigenes herausgekommen...
Hoffentlich kann ich mich auf die Großserientechnik etwas mehr verlassen als bei meiner (ebenfalls geliebten) Diva 3200GT...
Viele Grüße
Jan