04.01.2015 - 21:09
tonginus schrieb:zur Herkunft der Motoren gibt es im Internet einige Spekulation. Der Diesel ist zugekauft von VM-Motori (Italien) und modifiziert. Der Benziner V6 ist angeblich auf Basis des Chrysler Pentastar V6 entwickelt worden und von Maserati deutlich modifiziert worden, sodass er als solcher offenbar nicht mehr erkennbar ist. Die V6 Benziner Motoren werden in Maranello gefertigt.
Naja, VM-Motori ist ein Teil von FPT (Fiat power train), also nichts schlimmes für ein Auto das in der Fabbrica Avv. Gianni Agnelli gebaut wird.
Wenn der Benziner wirklich auf dem Pentastar basiert, dann wurde er wirklich sehr heftig modifiziert. Der 3,6l Penta hat Bohrung x Hub 96x83mm, der 3,2l 91x83 und die chinesische 3,0l Version 91x76 bei 2997ccm. Der Maserati hingegeen liegtbei 86,5x84,5 bei2979ccm. Wäre nun also der Block wirklich gemeinsam zwischen Penta und Maserati, sprich er hätte gleiches Stichmaß (Abstand Zylindermbohrungsmittelpunkte), dann hätte man in der Maserativersion sehr viel mehr 'Fleisch' gelassen, eventl.für größere Öl- und Kühlkanäle und dickeren Zwischenwände. Beies Sicherheiten für die höhere Belastung durch die starke Aufladung. Also selbst wenn die Basis ident sein ollte, ist die Konstruktion soweit verändert, daß sicher ein gutes Triebwerk enstand dabei. Der Kopf ist ja eh von Ferrari konstruiert.
Ciao
Integrale