20.01.2015 - 11:37
Die Schaltzeiten werden durch die folgenden Faktoren beeinflusst:
Sport-Modus: Hier schaltet das Getriebe deutlich schneller als im Normal-Modus. Vor allem dauert es im Normal-Modus eine Ewigkeit von dann, wann Du am Paddel ziehst, bis sich etwas tut. Mich hat das fast in den Wahnsinn getrieben (aber ich bin etwas speziell in der Hinsicht…) und bin daher praktisch nur im Sport-Modus gefahren. Aber Achtung: Im Sport-Modus kommt das ASR (Bestandteil des MSP) später und Dreher gehen einfacher. Daher aufgepasst bei Regen oder Schnee im Sport-Modus.
Drehzahl und Gas-Pedalstellung. Ich habe meinen 4200 schon ein paar Jahre nicht mehr, aber meine, dass es auch hier so ist wie beim 575M: Wenn Du das Gas mindestens zu zwei Drittel (am Besten Vollgas
) durchdrückst und erst bei höheren Drehzahlen (so ab 5 000 U/min) schaltest, dann schaltet das Getriebe schneller als wenn Du nur so dahin dümpelst mit wenig Gas und Tourenzahlen.
Mich faszinieren die CC/F1-Getriebe immer noch (wie Ihr merkt
) und ich staune immer wieder, was alles implementiert ist (z.B. schaltet das Getriebe erst ganz am Schluss vom zweiten in den ersten Gang wenn Du auf ein Lichtsignal zurollst und lässt die Kupplung auch noch im zweiten Gang schleifen, wenn Du wieder Gas gibst. Genauso wie man es mit einem Handschalter auch macht (mindestens ich). Da steckt viel Engineering und Erfahrung drin. Die Hardware ist bei Maserati und Ferrari zugekauft (meines Wissens), aber die Software ist ziemlich ausgefeilt.
Ich wünsche Dir eine kurze Zeit und hoffentlich trockene Strassen wenn Du dann Dein Auto endlich richtig bewegen kannst.
Markus
Sport-Modus: Hier schaltet das Getriebe deutlich schneller als im Normal-Modus. Vor allem dauert es im Normal-Modus eine Ewigkeit von dann, wann Du am Paddel ziehst, bis sich etwas tut. Mich hat das fast in den Wahnsinn getrieben (aber ich bin etwas speziell in der Hinsicht…) und bin daher praktisch nur im Sport-Modus gefahren. Aber Achtung: Im Sport-Modus kommt das ASR (Bestandteil des MSP) später und Dreher gehen einfacher. Daher aufgepasst bei Regen oder Schnee im Sport-Modus.
Drehzahl und Gas-Pedalstellung. Ich habe meinen 4200 schon ein paar Jahre nicht mehr, aber meine, dass es auch hier so ist wie beim 575M: Wenn Du das Gas mindestens zu zwei Drittel (am Besten Vollgas

Mich faszinieren die CC/F1-Getriebe immer noch (wie Ihr merkt

Ich wünsche Dir eine kurze Zeit und hoffentlich trockene Strassen wenn Du dann Dein Auto endlich richtig bewegen kannst.
Markus