Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Porschefan testet Maserati
#4
lalamite schrieb:Magst zufällig auch den Link zum Video posten? Hab mal im pff gesucht aber den Beitrag nicht finden können.

Christian

Hallo Christian,

der Bericht ist aus dem Elfertreff, er hat der Vollständigkeit halber auch noch einen Quattroporte VI getestet. Video gibt's offensichtlich keines, aber wenigstens noch ein paar Bilder:

Testbericht Stradale MC und QP VI 

edit: sehe gerade, dass man den Beitrag nur eingelogged sehen kann. Hier der Testbericht zum Quattroporte:

Prolog



Im Prinzip geht es um die Suche nach einem viersitzigem Sportwagen, in dem man mit der ganzen Familie lustvoll sportlich und zuweilen auch am physikalischem Limit kurvige Landstrassen und Pässe in ganz Europa bereiten kann.

Ich bin ja ein grosser Fan des alten Quattroporte V, so wie ihn sich der Michelin-Seb vor kurzem als Automaten gekauft hat. Ich würde selber die DuoSelect-Version mit Single-Clutch-Getriebe in Transaxlebauweise vorziehen, bin aber leider noch keinen Probe gefahren. Mein Traum wäre aber ein 612 Scaglietti...

Aber bis Geld für den Spass vorhanden ist, bleibt genügend Zeit für Testfahrten sämtlicher Rivalen.



Die Geschichte spielt im letzten Sommer - ich hatte mal wieder einen harten Sommerurlaub, zwei Wochen in der Toskana mit der erweiterten Grossfamilie. Kleinkind, Baby, Frau und dazu noch 4 Erwachsene und ein weiteres Kleinkind – also mehrheitlich fremdbestimmt und dazu noch mit einem gemieteten Touran 1.4 unterwegs.



Forte dei Marmi, so ein kleines Luxusörtchen für reiche Russen und Arabs: während die Damen in unangemessen langer Zeit Boutiquen durchkämmen, haben mein Schwager und ich stundenlang die Kinder zu bespassen. Müde und abgekämpft entdecke ich auf dem Marktplatz auf einmal einen kleinen Maseratistand mit einem Ghibli.

Ah, Gott belohnt mich für meine Entbehrungen mit ein wenig Entertainment!

Während es sich die Grossfamilie in einem Café gemütlich macht, entere ich erstmal den Ghibli und fange natürlich als guter Deutscher sofort an, dass leidlich Englisch sprechende Standpersonal vollzunölen.

„Why does the car look like a cheap chinese copy of a Maserati?“

„Why did you change the perfect balance of a front-mid-engine transaxle to a normal front engine layout?“

„Why is the naturally aspirated V8 gone?“

„And replaced by a V6 biturbo?“

„How big is the turbo lag?“

„Why is the interior so small when the whole car is such a horribly bloated boat?“

– naja, was man in so einer Situation halt so sagt.

Aber die durchaus attraktive Italienerin geht nicht weiter auf mein Geschwafel ein, sondern irritiert mich mit „sooo... you want a test drive?“

Öh? Klar will ich eine Probefahrt!

„We only have a Ghibli Diesel, but I think you wanna try the 410 PS V6?“ – jaja, klar, Leistung muss her! – „so is it ok for you to drive a Quattroporte?“

Also fröhlich meine Telefonnummer hinterlassen und verwirrt aber neugierig zur Familienbande zurückgekehrt, die natürlich alle feixen, dass mich die Maseratileute nur möglichst zügig und ohne weiteres Aufsehen loswerden wollten...

Maserati Quattroporte S Q4



Tatsächlich bekam ich am nächsten Tag aber einen Anruf und traf am Nachmittag auf einen silbernen Quattroporte S Q4 und seinen Aufpasser Valerio, einen leicht stereotypen Italiener Mitte Dreissig mit Dreitagebart und Sonnenbrille.



Der erste Eindruck – bin ich geschrumpft oder ist das Ding wirklich unglaublich riesig?

Der Quattroporte ist ja mit 5.26 Metern noch mal deutlich länger als der Ghibli. Wie gesagt, finde ich, dass die neuen Modelle wie billige chinesische Kopien eines Maseratis daherkommen. Es sind eigentlich alle klassischen Maseratistylingelemente vorhanden, aber leider sind die Proportionen völlig unstimmig. Alles scheint irgendwie leicht verschoben, die Front eine Karikatur des GrandTurismo, die Überhänge an beiden Enden viel zu lang, zu viel Luft in den Radhäusern über den Rädern, und das trotz 20 Zöllern... insgesamt baut das Auto zu hoch und die Heckpartie ist völlig anonym.

Dafür aber überraschend klein, euphemistisch vielleicht auch als sportlich kompakt zu bezeichnen: der Innenraum. Ja, die klassische Maseratiuhr sitzt noch in der Mitte des Armaturenbrettes, aber ansonsten gibt es eigentlich nichts, an dem der Blick hängenbleiben könnte. Qualitativ ok, aber halt blande.



Nachdem mir klar wurde, dass Valerio mitfahren wird, habe ich die GoPro lieber im Rucksack gelassen. Na gut, Motor an und... man hört nicht viel.

Valerio war ein bisschen überrascht, dass ich vorher auf google-maps schon eine feine Bergroute ins Hinterland ausgeknobelt habe, da: „most of the people just drive around town and enjoy the power...“ - aha, wie das wohl so läuft?

Beim Cruisen aus dem Örtchen raus versuche ich erstmal ein bissl Credibility aufzubauen mit dem üblichen Geschwafel, blabla... Motorradrennen gefahren... blabla... jetzt alter Porsche auf der Rennstrecke... blabla..., und bei „without any electronic stability systems...“ habe ich auch schon das ESP ausgeschaltet.

Die Strassen im Hinterland sind fast so geil wie auf der Route des grandes Alpes, relativ eng winden sie sich in die Berge hoch, abwechslungsreiche Zweite- und Dritte-Gang-Kurven und kaum Verkehr. Valerio ist herzlich entspannt und ich lasse die Zügel ein bisschen lockerer... aber zum Brennen ist der neue Quattroporte nicht wirklich gemacht. Sind halt doch deutlich über zwei Tonnen (Herstellerangabe sind zwar 1920 kg, aber in Testberichten sind es eher 2.1 Tonnen), und dagegen können auch 410 PS nicht viel ausrichten. Fühlt sich kaum schneller an als ein 64er.

Der 3 Liter V6 Biturbo ist auch abgestimmt wie jeder moderne Turbo: ordentlich Druck in der Mitte, der auf ein Feuerwerk bei höheren Drehzahlen hoffen lässt, aber beim Ausdrehen asthmatisch wie einem Turbodiesel.

Dazu kommt noch ein deutliches Turboloch und eine Soundkulisse wie bei einem Staubsauger im Nebenzimmer, also fast 2015er Formel 1-like. Einzig beim Hochschalten im Tunnel mit offenem Fenster unter Volllast liefert er ein aufmunterndes „blaaa-blab“. Wenig inspirierend und emotional schon garnicht.

Dazu passt auch der inzwischen ubiquitäre ZF 8-Gang-Automat mit perfekt verschliffenen Gangwechseln. Wenigstens reagiert er einigermassen auf manuelle Befehle an den Paddles.

Also die Antriebseinheit ist schon mal enttäuschend, vielleicht reisst es das Fahrwerk raus?

Öh... nein. Bis etwa 70% ist noch alles ok, trotz leichtgängiger und wenig Feedback vermittelnder Lenkung lässt sich der Wal recht gut zügig den Berg hoch treiben. Die Lenkung sollte man auch noch negativ erwähnen, trotz klassisch hydraulischem Setup hat es Maserati geschafft, die Gefühllosigkeit einer elektrischen Lenkung zu erreichen.

Wie bei den meisten modernen Autos, und so wie man es von einem Maserati eben nicht erwarten würde, ist es mit der Contenance beim richtigen Angreifen schnell vorbei. Beziehungsweise wäre es das wohl, wenn das ESP wirklich ganz aus wäre. Zunächst dachte ich noch, es liege am Turboloch, dass mir am Kurvenausgang nicht die volle Leistung zur Verfügung steht... also stieg ich früher und früher aufs Gas, aber auch wenn ich bereits vor dem Scheitel voll drauflatschte, konnte ich keinerlei Drift provozieren.

Das hat mich natürlich ziemlich wütend gemacht und ich habe die Kiste immer wilder rumgeworfen, um überhaupt ein bisschen Leben in die Bude zu bekommen. Ja, und die grosse, lange kopflastige Ding bekommt schon ordentlich Seegang, fängt an zu pumpen mit seinen unterdämpften Fahrwerk. Aber das höchste der Gefühle war ein bisschen Einlenkuntersteuern, wenn man viel zu schnell ins Eck ballert. Das Heck mag leider nie wirklich mitspielen.

Gut, der Q4 ist jetzt die Allradversion, aber dass der Hecktriebler einen Quantensprung im Fahrspass liefern kann, wage ich zu bezweifeln.

So nach 20 Minuten wurde meinem Beifahrer dann doch etwas unwohl, aber es dauerte immerhin noch fünf Minuten von „you know I just had a lot of lunch before we started...“ bis zu „we have to stop NOW“...

Valerio hat sich dann noch ein paar Mal entschuldigt, dass er schlapp machte, freute sich aber, weil „I can feel that the car likes to be driven like that“... öh... naja... not really.

Irgendwie ein Luxusofen wie jeder andere, schon gut und stressfrei beim Cruisen, aber unter fahrdynamischen Gesichtspunkten bietet er eigentlich keine Optionen. Fühlt sich an, als hätten sie das Auto nicht wirklich zu Ende entwickelt und lieblos husch-husch abgestimmt.



Fazit:

Ich habe wenig erwartet und wurde dennoch enttäuscht. Der neue Quattroporte ist ein Auto ohne Eigenschaften.

Funktionell ist ihm wenig vorzuwerfen, aber wenn man die Maserati-Dreizacke durch Audi-, BMW- oder gar Skoda-Symbole ersetzen würde, würde sich auch niemand verwundert am Kopf kratzen. Der einzige Vorteil gegenüber einem 5er oder 7er BMW ist, dass man auf die Frage „Was für ein Auto fährst Du denn?“ lässig mit einem Anflug von dolce Vita „Maserati!“ antworten kann. Funktioniert natürlich nur, wenn man auf Leute trifft, die sich noch an Maserati erinnern können...



Ob diese Durchschnittlichkeit Maserati helfen wird, ihr auf 50.000 Autos pro Jahr vervielfachtes Absatzziel zu erreichen? Angesichts der vielen Quattroporte und Ghibli, die man täglich in Zürich sehen kann, bin ich garnicht mal soo skeptisch.



Valerio meinte, mir würde wahrscheinlich der MC Stradale, den sie auch noch als Vorführer hätten, besser gefallen...

MC Stradale? Die Hardcore-Pseudoracer-Version des GranTurismo? Bin gleich wieder wach und elektrisiert!

Eventuell gäbe es eine Möglichkeiten, wobei es schwierig wäre, da man nur mit einem Maserati-Instruktor fahren könne, er müsse mal schauen...
Gruß

Peter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Porschefan testet Maserati - von garyman - 21.01.2015 - 18:11
RE: Porschefan testet Maserati - von lalamite - 21.01.2015 - 19:04
RE: Porschefan testet Maserati - von Grobi - 22.01.2015 - 15:22
RE: Porschefan testet Maserati - von Philippe - 21.01.2015 - 19:35
RE: Porschefan testet Maserati - von garyman - 22.01.2015 - 16:55
RE: Porschefan testet Maserati - von grigio - 22.01.2015 - 22:10
RE: Porschefan testet Maserati - von Grobi - 23.01.2015 - 09:20
RE: Porschefan testet Maserati - von Neo - 22.01.2015 - 22:37
RE: Porschefan testet Maserati - von penzi - 25.01.2015 - 11:27
RE: Porschefan testet Maserati - von Philippe - 26.01.2015 - 10:24
RE: Porschefan testet Maserati - von Philippe - 26.01.2015 - 22:08
RE: Porschefan testet Maserati - von Philippe - 27.01.2015 - 00:20
RE: Porschefan testet Maserati - von bretu2 - 14.07.2017 - 02:40
RE: Porschefan testet Maserati - von integrale - 14.07.2017 - 07:42
RE: Porschefan testet Maserati - von bretu2 - 08.08.2017 - 00:50
RE: Porschefan testet Maserati - von merak66 - 08.08.2017 - 11:50
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 08.08.2017 - 13:29
RE: Porschefan testet Maserati - von Oli.k - 08.08.2017 - 13:49
RE: Porschefan testet Maserati - von xchris - 08.08.2017 - 15:58
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 08.08.2017 - 16:57
RE: Porschefan testet Maserati - von integrale - 08.08.2017 - 18:19
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 08.08.2017 - 18:55
RE: Porschefan testet Maserati - von kraemerb - 15.08.2017 - 16:36
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 16.08.2017 - 18:08
RE: Porschefan testet Maserati - von integrale - 16.08.2017 - 18:28
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 16.08.2017 - 18:38
RE: Porschefan testet Maserati - von integrale - 16.08.2017 - 18:49
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 16.08.2017 - 19:10
RE: Porschefan testet Maserati - von pinocchio - 16.08.2017 - 21:21
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 16.08.2017 - 21:50
RE: Porschefan testet Maserati - von pinocchio - 16.08.2017 - 22:15
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 16.08.2017 - 22:23
RE: Porschefan testet Maserati - von kraemerb - 17.08.2017 - 00:08
RE: Porschefan testet Maserati - von integrale - 17.08.2017 - 08:18
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 17.08.2017 - 08:44
RE: Porschefan testet Maserati - von integrale - 17.08.2017 - 09:39
RE: Porschefan testet Maserati - von kraemerb - 17.08.2017 - 08:45
RE: Porschefan testet Maserati - von Philippe - 17.08.2017 - 08:49
RE: Porschefan testet Maserati - von xchris - 17.08.2017 - 09:46
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 17.08.2017 - 10:16
RE: Porschefan testet Maserati - von kraemerb - 17.08.2017 - 10:26
RE: Porschefan testet Maserati - von integrale - 17.08.2017 - 11:34
RE: Porschefan testet Maserati - von kraemerb - 17.08.2017 - 11:51
RE: Porschefan testet Maserati - von integrale - 17.08.2017 - 12:09
RE: Porschefan testet Maserati - von kraemerb - 17.08.2017 - 12:34
RE: Porschefan testet Maserati - von integrale - 17.08.2017 - 14:25
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 17.08.2017 - 13:01
RE: Porschefan testet Maserati - von xchris - 17.08.2017 - 13:10
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 17.08.2017 - 13:27
RE: Porschefan testet Maserati - von xchris - 17.08.2017 - 13:30
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 17.08.2017 - 13:33
RE: Porschefan testet Maserati - von Oli.k - 17.08.2017 - 14:06
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 17.08.2017 - 14:07
RE: Porschefan testet Maserati - von merak66 - 18.08.2017 - 17:49
RE: Porschefan testet Maserati - von copcograu - 18.08.2017 - 18:28
RE: Porschefan testet Maserati - von Oli.k - 18.08.2017 - 20:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste