25.01.2015 - 11:27
Zurück zum Anfang (auch wenn ich mir nur schwer verkneifen kann, auch was zum trendigen Ghibli-bashing beizutragen):
Der MC Stradale ist, wie der Autor ja wohl auch findet, für einen Viersitzer schon ein tolles Paket. Das Zusammenspiel von Leistung, Gewicht, Handling, Platzangebot, Atmosphäre und Lärm, würde ich behaupten, ist sensationell. Die leidige, aber natürlich wichtige Frage, ob man die 150k (oder gar 170k für die 100-Jahr-Edition, die ich fahren durfte) nicht anderswo ausgeben sollte, bleibt. Aber zumindest sollte man nicht (wieder ...) anfangen zu sagen, Turbo S oder ein ziemlich neuer 458, macht ja keinen Sinn ...
Passender ist aus meiner Sicht folgendes: Als ich den MC gefahren habe, war mein Vergleichsmaßstab mein eigener QP 4.7S und der Panamera GTS und definitiv nicht ein "997S mit 355 PS ..." (Den vergleiche ich doch auch nicht mit einem für Bergrennen gepimpten Peugeot 20x, oder?)
Der MC schiebt nochmal deutlich anders als der QP - die 30 PS, die knapp 200 kg und wie die Gänge eingelegt werden, merkt man schon deutlich und der Sound macht noch mehr Gänsehaut als die GTS-Abgasanlage.
Für das, was ich fahren kann und fahren darf (wer Strecke fahren will, kauft sich doch keinen Maserati, oder?), bringt mich der Panamera um die Kurven rum definitiv nicht weiter. Alles andere (oben erwähnte, für mich und wohl für fast alle hier kaufrelevante) im Panamera will ich erst gar nicht erwähnen.
Hier, wo der Vergleich legitim ist, erscheint der Preis des aktuellen MC natürlich bizarr. Aber nur der nominelle, auf dem Markt gehen v.a. die GT S und auch die MC ja jetzt zu interessanten Preisen her, vielleicht auch bald der viersitzige MC ...
Der MC Stradale ist, wie der Autor ja wohl auch findet, für einen Viersitzer schon ein tolles Paket. Das Zusammenspiel von Leistung, Gewicht, Handling, Platzangebot, Atmosphäre und Lärm, würde ich behaupten, ist sensationell. Die leidige, aber natürlich wichtige Frage, ob man die 150k (oder gar 170k für die 100-Jahr-Edition, die ich fahren durfte) nicht anderswo ausgeben sollte, bleibt. Aber zumindest sollte man nicht (wieder ...) anfangen zu sagen, Turbo S oder ein ziemlich neuer 458, macht ja keinen Sinn ...
Passender ist aus meiner Sicht folgendes: Als ich den MC gefahren habe, war mein Vergleichsmaßstab mein eigener QP 4.7S und der Panamera GTS und definitiv nicht ein "997S mit 355 PS ..." (Den vergleiche ich doch auch nicht mit einem für Bergrennen gepimpten Peugeot 20x, oder?)
Der MC schiebt nochmal deutlich anders als der QP - die 30 PS, die knapp 200 kg und wie die Gänge eingelegt werden, merkt man schon deutlich und der Sound macht noch mehr Gänsehaut als die GTS-Abgasanlage.
Für das, was ich fahren kann und fahren darf (wer Strecke fahren will, kauft sich doch keinen Maserati, oder?), bringt mich der Panamera um die Kurven rum definitiv nicht weiter. Alles andere (oben erwähnte, für mich und wohl für fast alle hier kaufrelevante) im Panamera will ich erst gar nicht erwähnen.
Hier, wo der Vergleich legitim ist, erscheint der Preis des aktuellen MC natürlich bizarr. Aber nur der nominelle, auf dem Markt gehen v.a. die GT S und auch die MC ja jetzt zu interessanten Preisen her, vielleicht auch bald der viersitzige MC ...