16.12.2007 - 14:30
Nach einer zügigen Higspeed Fahrt bei 29 Grad C. ist mir Juno ´07 ein Kolben durchgebrannt! Oh Schreck - alles verkaufen, revidieren oder austauschmotor! Dann die Entschdg. - Revison! Dann ab zu Tamsen - kompl. Dichtsatz, Steuerriemen,-Ketten, Wasserp.,Spannrollen etc. zzg. 8 Wochen Lieferzeit = ca. € 2.000 Euronen. Gut, daß ich noch einen modifizierten Block(Versärkungen im Bereich Halterung d. Klimakompr. aus ´94 liegen hatte incl. Kolben + Laufbüchsen! Jetzt noch die Köpfe revidieren und dann alles zusammenbauen.
By the way, hatte mir immer die Frage gestellt, warum ist mir der Kolben durchgebrannt? Die Ursache lag an der Ölkohle. Köpfe + Brennräume hatten starke Ablagerungen. Pkt. 1 Nehme künftig Additive. Pkt 2. Der Motor wies starke Verunreinigungen durch Dichtungsmittel (Silicon + Co.) in der Ölwanne auf. Vielen Dank an die Mechaniker, welche den alten Motor so "satt" (Ventildeckel,Ölwanne)abgedichtet haben! Auch hier schreibt der Hersteller klar vor, wie + welche Dichtmittel eingesetzt werden - leider halten sich die wenigsten dran. Pkt 3. Die Pleul + Hauptlager waren verschließen. Das hatte 2 x Ursachen. Zum einen der Motorschaden - hoher Ölverlust und zum anderen konstruktionsbedingt. Ich stelle mal meine Meinung hier zur Ölversorgung dar: Die Ölschmierung kann bei starker Beschleunigung/Querkräfte gar nicht ausreichend sichergestellt werden - die Öldruckanzeige sagt darüber überhaupt nichts aus. Abhilfe schafft das werkseitige Plastikgerippe - dachte ich. Problem dieses ist nicht verschraubt, so daß Sie in den meisten Fällen aus Ihrer Halterung gerät und munter durch die Ölwanne klödert somit Ihren eigentl. Zweck aber verfehlt.
By the way, hatte mir immer die Frage gestellt, warum ist mir der Kolben durchgebrannt? Die Ursache lag an der Ölkohle. Köpfe + Brennräume hatten starke Ablagerungen. Pkt. 1 Nehme künftig Additive. Pkt 2. Der Motor wies starke Verunreinigungen durch Dichtungsmittel (Silicon + Co.) in der Ölwanne auf. Vielen Dank an die Mechaniker, welche den alten Motor so "satt" (Ventildeckel,Ölwanne)abgedichtet haben! Auch hier schreibt der Hersteller klar vor, wie + welche Dichtmittel eingesetzt werden - leider halten sich die wenigsten dran. Pkt 3. Die Pleul + Hauptlager waren verschließen. Das hatte 2 x Ursachen. Zum einen der Motorschaden - hoher Ölverlust und zum anderen konstruktionsbedingt. Ich stelle mal meine Meinung hier zur Ölversorgung dar: Die Ölschmierung kann bei starker Beschleunigung/Querkräfte gar nicht ausreichend sichergestellt werden - die Öldruckanzeige sagt darüber überhaupt nichts aus. Abhilfe schafft das werkseitige Plastikgerippe - dachte ich. Problem dieses ist nicht verschraubt, so daß Sie in den meisten Fällen aus Ihrer Halterung gerät und munter durch die Ölwanne klödert somit Ihren eigentl. Zweck aber verfehlt.