25.02.2015 - 23:15
Erst einmal habe ich versucht, so viele Infos wie möglich über den 3200 und 4200 zu erhalten. Habe also wochenlang im Internet rauf und runter gesurft. Auf 100 Beiträge kamen dabei gefühlte 120 Meinungen, was man tun und was man besser lassen sollte. Da kann man schon irre werden, besonders an dem Gedanken, sich einen Maserati zuzulegen. Ich hab das erstmal sacken lassen und versucht, meine Angst vor der Entscheidung zu einem solch irren und 100%igen Groschengrab in Zaum zu halten. Dabei haben mir unser Forum und die kompetenten Beiträge vieler erfahrener Mitglieder sehr geholfen.
Langsam wurde mir einiges klar:
Menschen, die einen Maserati fahren, urteilen viel differenzierter und in der Regel krass positiver als solche, die keinen fahren. Je weniger die Meinungen auf eigener Erfahrung basieren, desto schrecklicher werden die möglichen Gefahren ausgemalt und die Zahl der Meinungsmacher ohne eigene Erfahrungen ist halt ziemlich hoch.
Der Motor des 4200 wird als robust beschrieben, der 3200 hält in der Regel nur 80-100.000 km. Oh je, der hält ja nicht länger als ein Smart ( hab ich zumindest schön öfter gehört, kenn aber niemanden, dessen Smart schon mal platt war). Komischerweise kann man bei mobile.de in NL/B und Italien eine ganze Reihe von 3200 GTs kaufen, die zwischen 100.000 und 180.000 km gelaufen haben. Steht nix drin vom 2. Motor oder so, dabei wär das doch ein tolles Argument für die im Vergleich hohen Preise, die dort verlangt werden, oder ?
Bei genauerem lesen relativieren sich die meisten der sogenannten Schwächen oder lassen sich zumindest auf Ursachen zurückführen, die man auch hätte vermeiden können. Das ist bei uns Menschen doch auch nicht anders: Wenn ich erkältet bin, schleppe ich mich trotzdem ins Büro, solange es geht. Wenn einer von unseren Top-Sportlern ne Erkältung hat, ist er platt. Da is nix mit Spitzenleistung. Ist der also eine Fehlkonstruktion ? Wohl eher nicht !
Es läuft im Endeffekt wohl darauf hinaus, was die Profis hier im Forum uns Neuen immer predigen: Gute Historie, nachweislich professionell gewartet, möglichst nicht von einem Amateur-Grosjean gefahren aber regelmäßig genutzt u.s.w.
Diese Ratschläge im Hinterkopf habe ich ein paar Monate gesucht und beobachtet, ein paar Verkäufer angerufen, ein paar Autos angesehen und im Januar bin ich fündig geworden:
3200 GT aus dem März 2000, unfallfrei, scheckheftgepflegt, Automatik, 75.800 km gelaufen, bei 71.000 km oder so die letzte Wartung mit Zahnriemenwechsel, alle Wartungen bei Ferrari. Der 1.Besitzer war wohl GF eines ganz bekannten mittelständischen Unternehmens und hat den Wagen als Dienstfahrzeug bis 2013 gefahren. Dann klafft ein Loch von ca. 4.500 km mit 2 Besitzern. Der erste hat wohl nach einigen Monaten realisiert, dass er das Auto nicht halten kann, ihn dann an einen Händler gegeben, der kurze Zeit später Pleite ging. Seit Mitte 2014 stand er dann bei dem Händler, der ihn an mich verkauft hat. Der Gebrauchtwagenhändler machte sofort einen guten Eindruck auf mich. Kein Hinterhofladen, sondern ein kleiner aber gepflegt wirkender Autohof an einem guten Standort in einem modernen Gewerbegebiet. Das Autoangebot war eher auf Mittelklasse ausgerichtet mit ein paar Oberklassen von BMW und Mercedes. Die Autos machten alle einen gepflegten Eindruck, aber der Maserati stand da doch etwas fehlplaziert zwischen all diesen Vernunftautos. Der Verkäufer machte einen ehrlichen, sympathischen Eindruck und war offensichtlich etwas frustriert, daß er diese Diva zu einem wirklich fairen Preis schon seit 8 Monaten nicht verkaufen konnte. Ich hab sogar seine EK-Rechnung eingesehen.
Zur Ausstattung kann ich nicht viel sagen, ich glaub das ist die Normalausstattung. Außen ganz dunkelblau und innen in diesem typischen blauen Leder.
Eins muss ich noch loswerden: Am Anfang war ich so unsicher, ob der Maserati nicht doch eine Schnapsidee ist und ich hab eine Reihe von Freunden befragt, was sie davon hielten. Hab auch ausgelotet, ob nicht einer Spaß daran hat, das Risiko auf 2 Schultern zu verlegen. Das Feedback war ein Desaster. Die haben mich fast alle für verrückt erklärt. Die Begründungen kennt Ihr ja alle. Nachdem ich die Diva gekauft hatte, hab ich das einigen von ihnen erzählt und ALLE haben gleich reagiert: „ WAS, Du hast das wirklich gemacht. Herzlichen Glückwunsch. Es ist ja doch ein WUNDERSCHÖNES Auto.“
Nächste Woche wird die Diva geliefert und am 01.04. darf sie endlich auf die Weide.
Liebe Grüsse
Rolf
Langsam wurde mir einiges klar:
Menschen, die einen Maserati fahren, urteilen viel differenzierter und in der Regel krass positiver als solche, die keinen fahren. Je weniger die Meinungen auf eigener Erfahrung basieren, desto schrecklicher werden die möglichen Gefahren ausgemalt und die Zahl der Meinungsmacher ohne eigene Erfahrungen ist halt ziemlich hoch.
Der Motor des 4200 wird als robust beschrieben, der 3200 hält in der Regel nur 80-100.000 km. Oh je, der hält ja nicht länger als ein Smart ( hab ich zumindest schön öfter gehört, kenn aber niemanden, dessen Smart schon mal platt war). Komischerweise kann man bei mobile.de in NL/B und Italien eine ganze Reihe von 3200 GTs kaufen, die zwischen 100.000 und 180.000 km gelaufen haben. Steht nix drin vom 2. Motor oder so, dabei wär das doch ein tolles Argument für die im Vergleich hohen Preise, die dort verlangt werden, oder ?
Bei genauerem lesen relativieren sich die meisten der sogenannten Schwächen oder lassen sich zumindest auf Ursachen zurückführen, die man auch hätte vermeiden können. Das ist bei uns Menschen doch auch nicht anders: Wenn ich erkältet bin, schleppe ich mich trotzdem ins Büro, solange es geht. Wenn einer von unseren Top-Sportlern ne Erkältung hat, ist er platt. Da is nix mit Spitzenleistung. Ist der also eine Fehlkonstruktion ? Wohl eher nicht !
Es läuft im Endeffekt wohl darauf hinaus, was die Profis hier im Forum uns Neuen immer predigen: Gute Historie, nachweislich professionell gewartet, möglichst nicht von einem Amateur-Grosjean gefahren aber regelmäßig genutzt u.s.w.
Diese Ratschläge im Hinterkopf habe ich ein paar Monate gesucht und beobachtet, ein paar Verkäufer angerufen, ein paar Autos angesehen und im Januar bin ich fündig geworden:
3200 GT aus dem März 2000, unfallfrei, scheckheftgepflegt, Automatik, 75.800 km gelaufen, bei 71.000 km oder so die letzte Wartung mit Zahnriemenwechsel, alle Wartungen bei Ferrari. Der 1.Besitzer war wohl GF eines ganz bekannten mittelständischen Unternehmens und hat den Wagen als Dienstfahrzeug bis 2013 gefahren. Dann klafft ein Loch von ca. 4.500 km mit 2 Besitzern. Der erste hat wohl nach einigen Monaten realisiert, dass er das Auto nicht halten kann, ihn dann an einen Händler gegeben, der kurze Zeit später Pleite ging. Seit Mitte 2014 stand er dann bei dem Händler, der ihn an mich verkauft hat. Der Gebrauchtwagenhändler machte sofort einen guten Eindruck auf mich. Kein Hinterhofladen, sondern ein kleiner aber gepflegt wirkender Autohof an einem guten Standort in einem modernen Gewerbegebiet. Das Autoangebot war eher auf Mittelklasse ausgerichtet mit ein paar Oberklassen von BMW und Mercedes. Die Autos machten alle einen gepflegten Eindruck, aber der Maserati stand da doch etwas fehlplaziert zwischen all diesen Vernunftautos. Der Verkäufer machte einen ehrlichen, sympathischen Eindruck und war offensichtlich etwas frustriert, daß er diese Diva zu einem wirklich fairen Preis schon seit 8 Monaten nicht verkaufen konnte. Ich hab sogar seine EK-Rechnung eingesehen.
Zur Ausstattung kann ich nicht viel sagen, ich glaub das ist die Normalausstattung. Außen ganz dunkelblau und innen in diesem typischen blauen Leder.
Eins muss ich noch loswerden: Am Anfang war ich so unsicher, ob der Maserati nicht doch eine Schnapsidee ist und ich hab eine Reihe von Freunden befragt, was sie davon hielten. Hab auch ausgelotet, ob nicht einer Spaß daran hat, das Risiko auf 2 Schultern zu verlegen. Das Feedback war ein Desaster. Die haben mich fast alle für verrückt erklärt. Die Begründungen kennt Ihr ja alle. Nachdem ich die Diva gekauft hatte, hab ich das einigen von ihnen erzählt und ALLE haben gleich reagiert: „ WAS, Du hast das wirklich gemacht. Herzlichen Glückwunsch. Es ist ja doch ein WUNDERSCHÖNES Auto.“
Nächste Woche wird die Diva geliefert und am 01.04. darf sie endlich auf die Weide.
Liebe Grüsse
Rolf