28.02.2015 - 11:40
Moin Moin,
ich kann es nur vom Biturbo-Werkstatthandbuch sagen: mit Sicherheit keine Reparaturanleitung im Sinne von "Wie helfe ich mir selbst", für fachkundige Automechaniker jedoch (der ich selbst keiner bin, aber glücklicherweise einen an der Hand habe) eine unerlässliche Hilfe. Ersetzt nicht den Verstand, das Verständnis und das notwendige Werkzeug, enthält aber vor allem sehr viele wichtige Maße wie Anzugsdrehmomente, Ventilspiel etc. Haben sollte man es auf jeden Fall. Auch der Ersatzteilekatalog ist u.U. hilfreich, nicht weil er die Ersatzteilbeschaffung erleichtert, sondern wegen der Explosionszeichnungen, die den gesamten Aufbau erhellen und dabei helfen, dass man am Schluss nicht noch einen Simmerring in der Hand hält, von dem man nicht weiß, wo er fehlt.
Letztendlich sollte jeder Mechaniker selber entscheiden, ob er sich das spezifische Vorhaben zutraut, und zwar nicht nur bis zur Hälfte, sondern bis zum Schluss. Wichtig ist auch, zur Not jemanden fragen zu können, und da bietet das Forum sehr gute Kontakte, wenngleich es manchmal auch Sinn macht, direkt an die Leute heranzuteten und nicht darauf zu warten, dass eine Frage in der Öffentlichkeit erschöpfend beantwortet wird.
Dass Geld allein diese Fahrzeuge nicht glücklich macht, sieht man ja manchmal schon an der Ersatzteilesituation, wenn selbst die Vertragswerkstatt monatelang auf Lieferung warten oder gleich ganz abwinken muss.
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem mit Sicherheit tollen Auto (denn ganz gleich in welchem Zustand: es ist ein MASERATI), das auf jeden Fall auch völlig irrationale Investitionen legitimiert. Denn Liebe kann man bekanntlich nicht kaufen...
Ein schönes Wochenende und einen nicht unbedingt "begnadeten", aber doch fähigen Schrauber wünscht
Helge
ich kann es nur vom Biturbo-Werkstatthandbuch sagen: mit Sicherheit keine Reparaturanleitung im Sinne von "Wie helfe ich mir selbst", für fachkundige Automechaniker jedoch (der ich selbst keiner bin, aber glücklicherweise einen an der Hand habe) eine unerlässliche Hilfe. Ersetzt nicht den Verstand, das Verständnis und das notwendige Werkzeug, enthält aber vor allem sehr viele wichtige Maße wie Anzugsdrehmomente, Ventilspiel etc. Haben sollte man es auf jeden Fall. Auch der Ersatzteilekatalog ist u.U. hilfreich, nicht weil er die Ersatzteilbeschaffung erleichtert, sondern wegen der Explosionszeichnungen, die den gesamten Aufbau erhellen und dabei helfen, dass man am Schluss nicht noch einen Simmerring in der Hand hält, von dem man nicht weiß, wo er fehlt.
Letztendlich sollte jeder Mechaniker selber entscheiden, ob er sich das spezifische Vorhaben zutraut, und zwar nicht nur bis zur Hälfte, sondern bis zum Schluss. Wichtig ist auch, zur Not jemanden fragen zu können, und da bietet das Forum sehr gute Kontakte, wenngleich es manchmal auch Sinn macht, direkt an die Leute heranzuteten und nicht darauf zu warten, dass eine Frage in der Öffentlichkeit erschöpfend beantwortet wird.
Dass Geld allein diese Fahrzeuge nicht glücklich macht, sieht man ja manchmal schon an der Ersatzteilesituation, wenn selbst die Vertragswerkstatt monatelang auf Lieferung warten oder gleich ganz abwinken muss.
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem mit Sicherheit tollen Auto (denn ganz gleich in welchem Zustand: es ist ein MASERATI), das auf jeden Fall auch völlig irrationale Investitionen legitimiert. Denn Liebe kann man bekanntlich nicht kaufen...
Ein schönes Wochenende und einen nicht unbedingt "begnadeten", aber doch fähigen Schrauber wünscht
Helge