Willkommen in der Anlageklasse Old/Youngtimer!
Solange die Notenbanken uns mit ihrer Geldmenge fluten, squeezed es in alle Anlageklassen, also nicht nur Obligationen, Aktien und Immobilien, sondern auch in den Old- und Youngtimer-Markt. Und diese expansive Geldpolitik wird noch sehr lange anhalten und wird momentan insbesondere durch EZB und Bank of Japan getrieben.
Sind wir nun in einer Blase und was passiert dann? Die allgemeine These, dass Blasen platzen müssen, stimmt natürlich nicht. Blasen kann man leeren (ihr lässt ja Eure Blasen auch nicht platzen.... so nebenbei).
Dazu kommt ein weiterer Faktor: Das Gesetz des knappen Gutes. Es sind ja genau diese Fahrzeuge mit einer extremen Preissteigerung, wo nur sehr wenige Wagen produziert wurden. Viele haben die ersten 20 Jahre sowieso nicht überstanden, dann geht mal wieder ein Auto "verloren", brennt aus, verunfallt usw. Und man kann es nicht mehr wieder produzieren. Unmöglich. Und das treibt auf die Dauer den Preis, denn es kann NIE ein grösseres Angebot entstehen.
Ich selber bin jedoch erstaunt, wie stark die Autos aus der 2. Reihe nun preislich explodiert sind. Das ist m.E. schon etwas gar schnell gegangen: Wenn ich schaue, was z.B. mit Maserati Merak, Maserati Indy, Lamborghini Urraco, Fiat Dino, Ferrari 308/328/Testarossa abgeht ist dies schon unglaublich.
Bei Autos ähnlichen Jahrgangs jedoch mit hohen Produktionszahlen ist dieses Phänomen bei weitem nicht zu sehen: Siehe z.B. BMW 635, Mercedes SLC, oder z.B. Porsche 911 SC wo die Preise eher seitwärts gehen oder moderat wieder nach unten kommen. Dies zum "Phänomen" des knappen Gutes.
Die Preise könnten vielleicht etwas korrigieren nach dem kürzlichen Hype, einen wesentlichen Rückschlag erwarte ich jedoch nicht, leider...
Nunja, mein 3200 GT durchläuft auch das Tal der Tränen, bin jedoch überzeugt, dass von den 4'000 Exemplaren nicht mehr die Hälfte in einwandfreiem Zustand sind.... und auch hier werden irgendwann noch weniger "Perlen" übrig bleiben... aber ich fahre zur Freude ;-)
Viele Grüsse
Flueck
Solange die Notenbanken uns mit ihrer Geldmenge fluten, squeezed es in alle Anlageklassen, also nicht nur Obligationen, Aktien und Immobilien, sondern auch in den Old- und Youngtimer-Markt. Und diese expansive Geldpolitik wird noch sehr lange anhalten und wird momentan insbesondere durch EZB und Bank of Japan getrieben.
Sind wir nun in einer Blase und was passiert dann? Die allgemeine These, dass Blasen platzen müssen, stimmt natürlich nicht. Blasen kann man leeren (ihr lässt ja Eure Blasen auch nicht platzen.... so nebenbei).
Dazu kommt ein weiterer Faktor: Das Gesetz des knappen Gutes. Es sind ja genau diese Fahrzeuge mit einer extremen Preissteigerung, wo nur sehr wenige Wagen produziert wurden. Viele haben die ersten 20 Jahre sowieso nicht überstanden, dann geht mal wieder ein Auto "verloren", brennt aus, verunfallt usw. Und man kann es nicht mehr wieder produzieren. Unmöglich. Und das treibt auf die Dauer den Preis, denn es kann NIE ein grösseres Angebot entstehen.
Ich selber bin jedoch erstaunt, wie stark die Autos aus der 2. Reihe nun preislich explodiert sind. Das ist m.E. schon etwas gar schnell gegangen: Wenn ich schaue, was z.B. mit Maserati Merak, Maserati Indy, Lamborghini Urraco, Fiat Dino, Ferrari 308/328/Testarossa abgeht ist dies schon unglaublich.
Bei Autos ähnlichen Jahrgangs jedoch mit hohen Produktionszahlen ist dieses Phänomen bei weitem nicht zu sehen: Siehe z.B. BMW 635, Mercedes SLC, oder z.B. Porsche 911 SC wo die Preise eher seitwärts gehen oder moderat wieder nach unten kommen. Dies zum "Phänomen" des knappen Gutes.
Die Preise könnten vielleicht etwas korrigieren nach dem kürzlichen Hype, einen wesentlichen Rückschlag erwarte ich jedoch nicht, leider...
Nunja, mein 3200 GT durchläuft auch das Tal der Tränen, bin jedoch überzeugt, dass von den 4'000 Exemplaren nicht mehr die Hälfte in einwandfreiem Zustand sind.... und auch hier werden irgendwann noch weniger "Perlen" übrig bleiben... aber ich fahre zur Freude ;-)
Viele Grüsse
Flueck