06.03.2015 - 17:03
Da ich mich die letzten 2 Jahre ausgiebig mit den unterschiedlichsten Fahrzeuge aus den 70er beschäftigt habe, habe ich auch live miterleben dürfen, wie sich die Vorstellungen der Verkäufer bzgl. ihrer Autos und deren Werte geändert haben. Das würde ganze Bücher füllen. Ganz, ganz schlimm (für den potentiellen Käufer, der das Auto nicht als reines Investitionsobjekt sieht...) ist die Situation bei den 911ern. Wenn ich die Preise der 911er (spätes F, oder frühes G) in den letzten 2 Jahren ansehe... Sorry, da hatte ich echt keine Lust mitzumachen. Die Händler haben ungesehen bei Privatleuten späte US-F-Modelle für 28 kEuro gekauft. Zwei Wochen später standen die dann für 38 kEuro wieder im Netz. Jetzt liegen die bei ca. 50 kEuro im Vergleich. Deutsche Modelle sind gar nicht mehr bezahlbar. Und die 911er, die jetzt bei 40 kEuro liegen, sind absolute Renovierungsobjekte. Auch aufgrund der Masse müssen die irgendwann wieder runter, aber man vergesse die Asiaten (China) nicht. Die sammeln jetzt schon in deutschen Hallen... Und die Maseratis sind rar und die Chinesen mögen Maserati... Persönlich glaube ich, dass die 911 (oder ganz aktuell die 912er!!!!) demnächst verlieren dürften, da absolut überbewertet und es einfach zu viele gibt. Die exotischeren Italiener waren vielen Leuten unbekannt oder die Technik und der Rost machten vielen Leuten Angst, aber u.a. das Design überzeugt, gerade vom Merak. Da hat Maserati/Giugiaro einen Knaller abgeliefert und das merken viele 40 Jahre später auch...