08.03.2015 - 18:56
OK, trial & error:
Einstellung nach Handbuch stimmt beim 4V nicht. Wenn ich Zyl6 auf OT stelle und den unteren Verteilerfinger auf die Marke am Verteilerrand, startet die Kiste zwar, aber Gasgeben wird mit Fehlzündung quittiert. Wundert mich nicht, denn der Finger steht so VOR dem Kontakt, obwohl ja noch vor dem OT gezündet wird.
Also nochmal alles raus, jetzt Zyl1 auf 10° v.OT (KW-Geber genau auf dem entsprechenden Stift) und JETZT den unteren Finger auf die Markierung. Das heißt, daß bei 10° v.OT, also der statischen Frühzündung, der Finger genau auf dem Kontakt steht.
Jetzt läuft die Kiste. Auf zur Probefahrt.
Ich fange an, dieses service manual zu hassen. Da stimmt (meiner Meinung nach) so vieles nicht, jedenfalls beim 4V. Obwohl der 4V eigentlich behandelt wird...
Bin immer noch überzeugt, daß das Schleppmoment von 4-6Nm am Differential völlig falsch ist und ich damit mein Eingangslager gekillt habe. Das laute Sirren erinnert mich bei jeder Fahrt daran, daß ich alles nochmal machen muß, PLUS neues Lager und entsprechend aufwendige Einstellung :-(
Grüße
Daniel
Einstellung nach Handbuch stimmt beim 4V nicht. Wenn ich Zyl6 auf OT stelle und den unteren Verteilerfinger auf die Marke am Verteilerrand, startet die Kiste zwar, aber Gasgeben wird mit Fehlzündung quittiert. Wundert mich nicht, denn der Finger steht so VOR dem Kontakt, obwohl ja noch vor dem OT gezündet wird.
Also nochmal alles raus, jetzt Zyl1 auf 10° v.OT (KW-Geber genau auf dem entsprechenden Stift) und JETZT den unteren Finger auf die Markierung. Das heißt, daß bei 10° v.OT, also der statischen Frühzündung, der Finger genau auf dem Kontakt steht.
Jetzt läuft die Kiste. Auf zur Probefahrt.
Ich fange an, dieses service manual zu hassen. Da stimmt (meiner Meinung nach) so vieles nicht, jedenfalls beim 4V. Obwohl der 4V eigentlich behandelt wird...
Bin immer noch überzeugt, daß das Schleppmoment von 4-6Nm am Differential völlig falsch ist und ich damit mein Eingangslager gekillt habe. Das laute Sirren erinnert mich bei jeder Fahrt daran, daß ich alles nochmal machen muß, PLUS neues Lager und entsprechend aufwendige Einstellung :-(
Grüße
Daniel
'92er 4.24v