09.03.2015 - 15:48
Als ex-4V Schrauber kann ich bestätigen, dass der Verteiler so stehen sollte wir auf den Bildern. M.E. ist das dabei unerheblich, ob die Überdeckung von Läufer und Kontakt leicht abweicht, solange der Kontakt gegeben ist, da der ZZP elektronisch über den NW Sensor und KW Sensor errechnet wird. Deshalb reicht auch die "ungefähre" Angabe im Handbuch. Hatte seinerzeit den Verteiler mal ausgebaut aber vorher markiert. Selbst wenn keine Markierung gemacht wurde, hat sich bei mir keine wirkliche alternative Position des Läufers durch den Schneckenantrieb der VT Welle ergeben. Wie gesagt: Läufer und Kontakt müssen eine Funkstrecke erlauben, an welcher Stelle der Läufer über dem Kontakt exakt steht, sollte unerheblich sein.
Erkennt man u.a. daran, dass in korrekter Position des Verteilers eine leichte Drehbewegung des VT bei Motorlauf keine Änderungen der Leerlaufdrehzahl mit sich bringt, also die exakte Position keinen Enfluss auf die Frühzündung hat.
Bei verschlissenen Ketten stimmen nicht nur errechneter ZZP nicht mehr sondern auch und i.w. die Steuerzeiten nicht!
Belehrt mich, wenn ich falsch liege!
Grüße
Veith
Erkennt man u.a. daran, dass in korrekter Position des Verteilers eine leichte Drehbewegung des VT bei Motorlauf keine Änderungen der Leerlaufdrehzahl mit sich bringt, also die exakte Position keinen Enfluss auf die Frühzündung hat.
Bei verschlissenen Ketten stimmen nicht nur errechneter ZZP nicht mehr sondern auch und i.w. die Steuerzeiten nicht!
Belehrt mich, wenn ich falsch liege!
Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!