18.03.2015 - 19:08
Für einen Neuling ist es gar nicht so einfach, eine zuverlässige Werkstatt für einen ca. 14 Jahre alten 3200 zu finden. Da muss man teilweise lange suchen und fahren. Ob einer der neuen Maseratihändler dafür richtig ist, wage ich zu bezweifeln, da das Werk dafür die Unterstützung bestimmt lange eingestellt hat. Bei diesen Händerln werden vielleicht zwei Monteure auf die aktuellen Autos geschult, da können die bestimmt auch helfen, aber beim 3200 werden die sich schon schwer tun. Hier sind die erfahrenen Leute wie in München der Neustadt besser.
Zum selber Schrauben fehlt mir mittlerweile die Zeit und ich möchte gerne in Werkstätten gehen. Da hat bestimmt jeder schon so seine Erfahrungen gemacht. Wenn man Leute findet, die auf diesen Fahrzeugen geschult sind, mit dem richtigen Werkzeug, dann ist das eine prima Sache und ihr Geld wert.
Mit meinen Oldies hatte ich aber auch schon in ganz offiziellen Markenwerkstätten mit Oldtimer-Werkstatt die Hinterachse überholen lassen und bin dann nachts auf der Autobahn im strömenden Regen mit blockierter Hinterachse liegen geblieben, weil kein Öl drin war, oder ich hatte Zylinderköpfe überholen lassen die zurück kamen mit 6mm Ventilspiel, da konnte man die Nockenwelle drehen, ohne dass sich das Ventil groß bewegt. Mit exotischen Autos kann man da echte Stories erleben, nur hört manchmal der Spaß auf.
Es gibt natürlich auch positive Beispiele von Motoreninstandsetzern oder Werkstätten, die wirklich gute Arbeit abliefern.
Als halbwegs geübter Selberschrauber an Oldies muss ich aber den Vorrednern recht geben, der 3200 ist da eine sehr harte Nuss. Mit Doppelvergaser oder mechanischer Zündeinstelung hat das nichts mehr zu tun und mit Multimeter, Wasserpumpenzange oder einem Stromlaufplan der auf eine DIN A3 Seite passt kommt man hier nicht weit. Ohne Auslesegerät und Erfahrung geht es nicht bzw. hier benötigt man keinen Mechaniker sondern einen Mechatroniker.
Interessant ist es aber schon, wo gibt es den SD2 zu kaufen ? ;-)
viele Grüße
Matthias
Zum selber Schrauben fehlt mir mittlerweile die Zeit und ich möchte gerne in Werkstätten gehen. Da hat bestimmt jeder schon so seine Erfahrungen gemacht. Wenn man Leute findet, die auf diesen Fahrzeugen geschult sind, mit dem richtigen Werkzeug, dann ist das eine prima Sache und ihr Geld wert.
Mit meinen Oldies hatte ich aber auch schon in ganz offiziellen Markenwerkstätten mit Oldtimer-Werkstatt die Hinterachse überholen lassen und bin dann nachts auf der Autobahn im strömenden Regen mit blockierter Hinterachse liegen geblieben, weil kein Öl drin war, oder ich hatte Zylinderköpfe überholen lassen die zurück kamen mit 6mm Ventilspiel, da konnte man die Nockenwelle drehen, ohne dass sich das Ventil groß bewegt. Mit exotischen Autos kann man da echte Stories erleben, nur hört manchmal der Spaß auf.
Es gibt natürlich auch positive Beispiele von Motoreninstandsetzern oder Werkstätten, die wirklich gute Arbeit abliefern.
Als halbwegs geübter Selberschrauber an Oldies muss ich aber den Vorrednern recht geben, der 3200 ist da eine sehr harte Nuss. Mit Doppelvergaser oder mechanischer Zündeinstelung hat das nichts mehr zu tun und mit Multimeter, Wasserpumpenzange oder einem Stromlaufplan der auf eine DIN A3 Seite passt kommt man hier nicht weit. Ohne Auslesegerät und Erfahrung geht es nicht bzw. hier benötigt man keinen Mechaniker sondern einen Mechatroniker.
Interessant ist es aber schon, wo gibt es den SD2 zu kaufen ? ;-)
viele Grüße
Matthias