28.03.2015 - 23:06
War auch gestern auf der Retro-Classic. Leider nur wenige Maseratis.
Die geforderten Preise für die "Luxus- und Sportwagen" sind auch aus meiner Sicht sehr gehoben. Überzogen halte ich die Preisvorstellungen jedoch aus folgendem Grund nicht. Die wirklich guten Fahrzeuge waren bereits am 2. Tag mit "verkauft" überschrieben. Somit sind die Preise zwar hoch, aber die Fahrzeuge werden auch gekauft.
Auf der anderen Seite glaube ich momentan auch nicht an ein Platzen einer "Oldtimer-Preis-Blase"
1. Die hohen Preissteigerungen betreffen "nur" limitierte (seltene) Sportwagen und Hochpreis-Oldtimer. Fahrzeuge für "Normal-Verdiener" steigen preislich in geordneten Verhältnissen. Die Preise für englische Autos stagnieren bzw. fallen momentan sogar.
2. Die Chinesen haben sich jahrelang nur für Neufahrzeuge interessiert. Seit kurzem dürfen diese nun ältere Autos und Oldtimer importieren. Wenn auch nur 0,01 % der Bevölkerung sich einen Oldtimer oder Luxuswagen leistet, ist der weltweite Markt schnell am Ende. Also steigen die Preise weiter....
Die Preise für unsere Maserati driften momentan immer weiter auseinander. Die Biturbos steigen, wenn überhaupt nur sehr langsam. Es gibt einfach zu viele Fahrzeuge dieser Baureihe. Die Ghibli II sind hingegen seit einigen Jahren relativ Preisstabil bzw. ziehen leicht an. Noch seltener ist der Shamal. Hier steigen die Preisen momentan kräftig an. Gute Autos sind kaum noch unter 40.000,- € zu bekommen. Die neueren 3200er und 4200er fallen stetig. Auch hier gibt es einfach zu viele...Die klassischen Maserati (bis etwa 1980) steigen momentan deutlich, da es kaum noch Fahrzeuge am Markt gibt.
Die geforderten Preise für die "Luxus- und Sportwagen" sind auch aus meiner Sicht sehr gehoben. Überzogen halte ich die Preisvorstellungen jedoch aus folgendem Grund nicht. Die wirklich guten Fahrzeuge waren bereits am 2. Tag mit "verkauft" überschrieben. Somit sind die Preise zwar hoch, aber die Fahrzeuge werden auch gekauft.
Auf der anderen Seite glaube ich momentan auch nicht an ein Platzen einer "Oldtimer-Preis-Blase"
1. Die hohen Preissteigerungen betreffen "nur" limitierte (seltene) Sportwagen und Hochpreis-Oldtimer. Fahrzeuge für "Normal-Verdiener" steigen preislich in geordneten Verhältnissen. Die Preise für englische Autos stagnieren bzw. fallen momentan sogar.
2. Die Chinesen haben sich jahrelang nur für Neufahrzeuge interessiert. Seit kurzem dürfen diese nun ältere Autos und Oldtimer importieren. Wenn auch nur 0,01 % der Bevölkerung sich einen Oldtimer oder Luxuswagen leistet, ist der weltweite Markt schnell am Ende. Also steigen die Preise weiter....
Die Preise für unsere Maserati driften momentan immer weiter auseinander. Die Biturbos steigen, wenn überhaupt nur sehr langsam. Es gibt einfach zu viele Fahrzeuge dieser Baureihe. Die Ghibli II sind hingegen seit einigen Jahren relativ Preisstabil bzw. ziehen leicht an. Noch seltener ist der Shamal. Hier steigen die Preisen momentan kräftig an. Gute Autos sind kaum noch unter 40.000,- € zu bekommen. Die neueren 3200er und 4200er fallen stetig. Auch hier gibt es einfach zu viele...Die klassischen Maserati (bis etwa 1980) steigen momentan deutlich, da es kaum noch Fahrzeuge am Markt gibt.