22.04.2015 - 09:21
Hallo Ho,
ich bin ebenfalls mit einem 3200-er unterwegs, welcher, fingers crossed, einwandfrei und im wesentlichen problemlos läuft. Bisher hatte ich genau ein mal CE und das war, nachdem ich in einer mir neuen Waschanlage war, welche deutlich hörbar mit intensivem Druck die Unterbodenwäsche macht. Insofern war das auch sofort zuordenbar und nach dem Abtrocknen wieder erledigt.
Was ich damit sagen will, und das bestätigen zahllose Berichte zu CE hier: Die Ursachen für CE scheinen schier gar unendlich zu sein, und mir scheint, dass man sich sehr oft nicht auf das Fehlerprotokoll verlassen kann. Bei einigen hier waren, wenn ich mich recht erinnere, z. B. die Klopfsensoren offensichtlich Auslöser.
M. E. sinnvoll ist ein Wechsel auf elektronische Drosselklappe im Zuge von CE. Dann kann man das schon mal ausschließen, und die Drosselklappe kommt sowieso irgendwann, weil die Schleifringe schlicht verschleissen. Heist natürlich nicht Garantie, dass CE dann weg ist, aber die Maßnahme an sich ist sicher sinnvoll.
Einem wilden Wechsel irgendwelcher Steuergeräte stehe ich skeptisch gegenüber. Ich glaube nur ganz Wenige können wirklich beurteilen, ob ein Steuergerät fehlerhaft ist. Deshlab ist das meiner Meinung nach ganz oft "try and error" zu Lasten Kundengeldbeutel.
Das Nächste, was ich hier immer wieder lese ist, dass CE mal aufleuchtet, dann wieder 20, 60, oder 80 Kilometer nicht, also sporadisch ohne irgend einer Logik zu folgen. Das widerum interpretiere ich (für mich !!!), dass hier gar kein systemrelevanter Fehler vorliegt, sonst müßte die Leuchte ständig an sein und auch das Notlaufprogramm.
Deshalb: sollte sich bei meinem irgendwann einmal die CE Leuchte sporadisch melden, wird mir das keine schlaflosen Nächte bereiten. Dann werde ich natürlich auch versuchen das Thema zu lösen, aber nicht hau ruck, und nicht durch Tausch der unterschiedlichsten evtl. verantwortlichen Komponenten.
Aber ich kann schon verstehen, dass es natürlich schöner ist, wenn beim Blick auf das Armaturenbrett "Ruhe ist".
Micha
ich bin ebenfalls mit einem 3200-er unterwegs, welcher, fingers crossed, einwandfrei und im wesentlichen problemlos läuft. Bisher hatte ich genau ein mal CE und das war, nachdem ich in einer mir neuen Waschanlage war, welche deutlich hörbar mit intensivem Druck die Unterbodenwäsche macht. Insofern war das auch sofort zuordenbar und nach dem Abtrocknen wieder erledigt.
Was ich damit sagen will, und das bestätigen zahllose Berichte zu CE hier: Die Ursachen für CE scheinen schier gar unendlich zu sein, und mir scheint, dass man sich sehr oft nicht auf das Fehlerprotokoll verlassen kann. Bei einigen hier waren, wenn ich mich recht erinnere, z. B. die Klopfsensoren offensichtlich Auslöser.
M. E. sinnvoll ist ein Wechsel auf elektronische Drosselklappe im Zuge von CE. Dann kann man das schon mal ausschließen, und die Drosselklappe kommt sowieso irgendwann, weil die Schleifringe schlicht verschleissen. Heist natürlich nicht Garantie, dass CE dann weg ist, aber die Maßnahme an sich ist sicher sinnvoll.
Einem wilden Wechsel irgendwelcher Steuergeräte stehe ich skeptisch gegenüber. Ich glaube nur ganz Wenige können wirklich beurteilen, ob ein Steuergerät fehlerhaft ist. Deshlab ist das meiner Meinung nach ganz oft "try and error" zu Lasten Kundengeldbeutel.
Das Nächste, was ich hier immer wieder lese ist, dass CE mal aufleuchtet, dann wieder 20, 60, oder 80 Kilometer nicht, also sporadisch ohne irgend einer Logik zu folgen. Das widerum interpretiere ich (für mich !!!), dass hier gar kein systemrelevanter Fehler vorliegt, sonst müßte die Leuchte ständig an sein und auch das Notlaufprogramm.
Deshalb: sollte sich bei meinem irgendwann einmal die CE Leuchte sporadisch melden, wird mir das keine schlaflosen Nächte bereiten. Dann werde ich natürlich auch versuchen das Thema zu lösen, aber nicht hau ruck, und nicht durch Tausch der unterschiedlichsten evtl. verantwortlichen Komponenten.
Aber ich kann schon verstehen, dass es natürlich schöner ist, wenn beim Blick auf das Armaturenbrett "Ruhe ist".
Micha