22.04.2015 - 22:51
ho3200gta schrieb:Liebes Forum!
Mittlerweile habe ich neue Probleme mit meinem 3200er:
Zunächst schien einmal über den Winter sporadisch die CE-Leuchte auf. Habe dann bei der Vertragswerkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem Ergebnis Nockenwellensensor und Gaspedalpotentiometer. Beide Fehler ließen sich löschen.
Zwischenzeitlich dann wieder erneut die CE-Leuchte und dann auch Notlaufprogramm. Erneut Vertragswerkstatt: Gaspedalpotentiometer, Nockenwellensensor, Drosselklappe und Switch Mode (Getriebesteuerung). Löschen ließen sich Nockenwellensensor und Drosselklappe, die anderen Fehler nicht.
Habe zwischenzeitlich das Gaspedalpotentiometer tauschen lassen, ebenso Nockenwellensensor und Getriebesteuergerät (letzteres als Gebrauchtteil).
Zunächst hat das ganze auch rd 60. Kilometer funktioniert, mittlerweile leuchtet wieder Check-Engine und Notlaufprogramm, dann wieder nicht und jetzt gerade wieder.
Jetzt aber noch eine Auffälligkeit: Ich habe den Eindruck, dass die Lüfter nicht mehr in den schnelleren Modus schalten (Thermostat ebenso gerade erst erneuert) - beim Nachlaufen der Lüfter vernehme ich aber einen hohen, dauerhaften Piepton im Motorraum in Nähe der Drosselklappe.
Habe derzeit rd. 75.000 km auf der Uhr und auch am Freitag erneut einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers - aber vielleicht hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung und auch einen Tipp, bevor ich jetzt weiter Teile wechsle.
Vielen Dank und LG aus Wien
HO
Hallo Ho,
Lüfter: Evtl. Lüfterwiderstand defekt. Korrodiert gerne. Erneuern.
Piepton: Kommt aus der Drosselklappe, normal.
Meiner Meinung nach, ist der "echte" Fehler noch nicht entdeckt worden,
sonst wäre nicht schon nach 60km CE zurück gekehrt.
Fehlerspeicher auslesen alleine und löschen bringt keinen Erfolg, da muss einfach eine langfristige Fehlersuche gestartet werden.
Drosselklappe ist wie schon geschrieben ein häufiges Problem, ist aber
schnell diagnostizierbar, wenn man mit dem Tester alle Werte abgleicht.
Möchte keinem zu Nahe treten, aber sind deine Schrauber "3200 Kenner"?
Es Bedarf etwas Erfahrung bei dem Modell und du sparst bares, wenn du
nicht nach und nach alles erneuerst, was nicht erneuert werden muss.
Beste Grüße und Erfolg mit deiner Dame