01.06.2015 - 09:08
Hallo zusammen,
danke an Elsi (Markus) für die Zusammenfassung. Solche offiziellen Preise bilden natürlich eine gute Grundlage zur Vergleichbarkeit. Aber um auch mal Potential für Einsparungen aufzuzeigen Markus letzte Position für Öl/Bremsflüssigkeit/Reifen vorhanden montieren zu 1307 €. Das sind klassische Arbeiten die ich selbst mache und auch fast jeder machen kann.
Meine Rechnung dazu: Ultra Shell racing 10 / 60 zu 8,70 € in Originalverpackung übers web, dito originaler Ölfilter zu 27.- €
Macht bei der benötigten Ölmenge (aus dem Kopf meine ich 8 ltr. bei Filterwechsel) Kosten von 100.- €. Ok in dem Fall ohne Wechsel Bremsflüssigkeit, aber auch das ist eine Arbeit die wirklich jeder freie Werkstatt macht.
Ersparnis damit ca. 1.000 € für ca. 2 Stunden.
Ich gehöre zur Fraktion derer, die das was machbar ist selbst machen. Und bei unseren "älteren 3200-er" Modellen, beeinflusst das auch keine Gewährleistung mehr. Vor der Saison z. B. auch Getriebe- und Differenzialöl. Damit lässt sich wirklich einiges sparen. Eine Pfeife bin ich allerdings auf dem Feld der Elektronik und an den Motor kommt auch nur der Herr Osing. Aber auch meine Bremsen werde ich Ende der Saison selbst machen.
Kann man so vorgehen und hat keine größeren Schäden (Motor, Getriebe, Diff, Querlenker..) bleibt das Ganze sehr überschaubar. Buch führe ich im übrigen auch.
Gruß
Micha
danke an Elsi (Markus) für die Zusammenfassung. Solche offiziellen Preise bilden natürlich eine gute Grundlage zur Vergleichbarkeit. Aber um auch mal Potential für Einsparungen aufzuzeigen Markus letzte Position für Öl/Bremsflüssigkeit/Reifen vorhanden montieren zu 1307 €. Das sind klassische Arbeiten die ich selbst mache und auch fast jeder machen kann.
Meine Rechnung dazu: Ultra Shell racing 10 / 60 zu 8,70 € in Originalverpackung übers web, dito originaler Ölfilter zu 27.- €
Macht bei der benötigten Ölmenge (aus dem Kopf meine ich 8 ltr. bei Filterwechsel) Kosten von 100.- €. Ok in dem Fall ohne Wechsel Bremsflüssigkeit, aber auch das ist eine Arbeit die wirklich jeder freie Werkstatt macht.
Ersparnis damit ca. 1.000 € für ca. 2 Stunden.
Ich gehöre zur Fraktion derer, die das was machbar ist selbst machen. Und bei unseren "älteren 3200-er" Modellen, beeinflusst das auch keine Gewährleistung mehr. Vor der Saison z. B. auch Getriebe- und Differenzialöl. Damit lässt sich wirklich einiges sparen. Eine Pfeife bin ich allerdings auf dem Feld der Elektronik und an den Motor kommt auch nur der Herr Osing. Aber auch meine Bremsen werde ich Ende der Saison selbst machen.
Kann man so vorgehen und hat keine größeren Schäden (Motor, Getriebe, Diff, Querlenker..) bleibt das Ganze sehr überschaubar. Buch führe ich im übrigen auch.
Gruß
Micha