08.06.2015 - 21:45
Hallo Bernd,
ich habe ein ähnliches Geräusch, das sich aber wie ein zischeln anhorcht. Ich habe die Sekundarlufteinblasventile jeweils über dem Fächerkrümmer als Geräuschquelle identifiziert. Im fraglichen Drehzahlbereich fährt die verstellbare Einlassnockenwelle viel Ventilüberschneidung, das offensichtlich im Teillastbereich, wo die Saugrohre viel Unterdruck führen, eine Gaspulsation angeregt wird, die diese pneumatischen Ventile zu ihrem Zisch- und Schnatterkonzert anregen ...
Ein Gaswechselaspekt, aus meiner Sicht ein Schönheitsfehler, der aber dem Motor nix tut, sondern beim Kaltstart benötigt wird um die EU 3/4 Anforderungen bezüglich Abgasqualität einzuhalten
Grüße, Stefan
P.S.: das sind die metallernen Töpfe, an die ein schwarzer Druckschlauch angeschlossen ist. Der kommt jeweils von der Bosch Sekundärluftpumpe.
Bin gespannt, ob Du das bestätigen kannst
ich habe ein ähnliches Geräusch, das sich aber wie ein zischeln anhorcht. Ich habe die Sekundarlufteinblasventile jeweils über dem Fächerkrümmer als Geräuschquelle identifiziert. Im fraglichen Drehzahlbereich fährt die verstellbare Einlassnockenwelle viel Ventilüberschneidung, das offensichtlich im Teillastbereich, wo die Saugrohre viel Unterdruck führen, eine Gaspulsation angeregt wird, die diese pneumatischen Ventile zu ihrem Zisch- und Schnatterkonzert anregen ...
Ein Gaswechselaspekt, aus meiner Sicht ein Schönheitsfehler, der aber dem Motor nix tut, sondern beim Kaltstart benötigt wird um die EU 3/4 Anforderungen bezüglich Abgasqualität einzuhalten
Grüße, Stefan
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Bin gespannt, ob Du das bestätigen kannst
Maserati Coupe GT blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
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