Stefan schrieb:Hallo Bernd,
ich habe ein ähnliches Geräusch, das sich aber wie ein zischeln anhorcht. Ich habe die Sekundarlufteinblasventile jeweils über dem Fächerkrümmer als Geräuschquelle identifiziert. Im fraglichen Drehzahlbereich fährt die verstellbare Einlassnockenwelle viel Ventilüberschneidung, das offensichtlich im Teillastbereich, wo die Saugrohre viel Unterdruck führen, eine Gaspulsation angeregt wird, die diese pneumatischen Ventile zu ihrem Zisch- und Schnatterkonzert anregen ...
Hm. Eher nicht, meine ich.
Zum einen würde das nicht erklären ( außer durch Resonanzen die mal mehr mal weniger stark auftreten ) wie groß das "Lautstärkespektrum" bei mir ist. Manchmal, wenn ich Glück habe, zischelt es. Wenn ich Pech habe KLAPPERT es handfest. Zum anderen tritt es nicht nur bei Teillast sondern auch bei Volllast auf. M.E. ist das Geräusch eher unabhängig von der Gaspedalstellung. Wäre das Geräusch durch den Unterdruck in den Saugrohren initiiert, würde sich das anders verhalten. Irgendwie "Gaspedalsteuerbar".
Oder ?
Hey Leute. Ich bin echt froh dass ich nicht alleine bin mit meinem Problem
Noch froher wäre ich allenfalls wenn ich's lösen könnte
Findet ihr Euch alle damit ab ? ( Okay. Mit Zischeln würd ich leben. Klappern ist aber echt peinlich manchmal, gerade im Stadtverkehr ).
Grüsse Bernd
Biturbo SI ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Biturbo SI ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S