16.06.2015 - 20:40
3200HD schrieb:Hm, bei manchen postings geht in meinen Augen irgend etwas falsch herum. Sinn und Zweck einer jeden Firma ist es, dass sie Geld verdient, sonst ist sie nämlich pleite. Und nur wenn eine Firma Geld verdient, kann sie auch Löhne, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, neues Werkzeug, Schulung für Mitarbeiter, Miete etc. bezahlen. Und nur wenn gut bezahlt oder verdient wird, kann man sich auch Luxus wie Maserati kaufen.
Und wenn ich mir Luxus wie Maserati, Porsche etc. kaufe, muss ich auch die richtige Wartung und Service etc. eben bezahlen. Dafür kann ich dann auch Garantie und Gewährleistung verlangen.
Man erwartet dass eine gute Werkstatt gutes Personal hat, die richtigen Werkzeuge, Prüfgeräte und gute Produkte wie Öl etc. nutzt und für die ausgeführte Leistung gerade steht. Dann muss ich das auch honorieren, sonst funtkioniert unser System nicht mehr. Ich denke mal wer Maserati fährt, ist kein HartzIV Empfänger oder kein Kleinverdiener.
Alle wollen doch auch in ihrer eigenen Firma Geld verdienen, egal ob Angestellter oder Selbstständig, Tantiemen, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld bekommen, schicken Dienstwagen fahren etc. Oder geben hier manche ihrer Firma Lohnnachlass, damit diese die eigenen Produkte billiger anbieten kann?
Mit €30,- Stundensatz und 5% Aufschlag auf Material kann keine Firma leben. Sonst müssen wir künftig unsere Sportwagen bei KIK oder Tedi aus China oder Bangladesch kaufen und bei irgendeinem Hinterhofluden warten lassen.
"You get what you pay for." sehr richtig.
Matthias
Zwischen 30,- und 130,- Stundensatz ist aber schon noch ein bißchen Spielraum und man muss nicht zwangsläufig für den höheren Satz die bessere Arbeit bekommen.
Philipp
is the price of their toys