18.06.2015 - 20:55
Hallo zusammen, mich erreichte die Bitte nach einen Statusbericht. Hier ist er.
Und eine Anmerkung an alle Profis: ich mache das als Hobby mit 2-5 Stunden Einsatz pro Woche, also nicht wundern wenn es dauert.
Der Kyalami ist schon ganz schön nackt.
Die Vorderachse ist komplett raus und revidiert Dank Pantera, auch hier im Forum unterwegs. Er ist DeTomaso Experte und hat daher viele Teile für meinen Kyalami am Lager und vor allem immer einen guten und herzlichen Rat auf Lager. die selbst bei ZF unbekannte Lenkung hat mir eine Spezialist kostengünstig überholt. Die Spurstangenköpfe waren erstaunlicherweise vom VW LT und damit echt günstig.
Innen ist das Auto komplett leer. Die Scheiben sind natürlich auch schon raus.
Und die Verbundglasscheibe ist zum Glück heile geblieben trotz der sich schon abzeichnenden Luftblasen in der Folie.
Die Hinterachse baue ich dieses Wochenende aus, das wird dann alles gesandtstrahlt und lackiert. Hier scheine alle Buchsen und Lager noch gut zu sein, die Achse ist mal gemacht worden.
Eigentlich wollte ich den Wagen vor den Sommerferien zum Lackierer bringen, das wird aber nichts. Der untere Heckscheibenrahmen ist faktisch gar nicht mehr vorhanden von dort kannst du in den Kofferraum schauen. Das scheint aber bei dem Auto eine verbreitete Krankheit zu sein. Das ist eine sehr komplizierte Blecharbeit. Da habe ich noch niemanden gefunden der das wirklich kann.
Ich kann es definitiv nicht, ansonsten habe ich bis jetzt alles selber hinbekommen. Das ist ja meine abendliche Beschäftigung. Die Anzahl der durchgerostet Bleche ist mit drei Stück recht überschaubar. Der Wagen ist tatsächlich aufgrund seines fast 40-jährigen Aufenthalt in der Wüste wenig von Rost belastet. Aber dafür finde ich Wüstenstaub in allen nur vorstellbaren Ecken. Selbst der scheinbar blinde Rückspiegel entpuppte sich nach der Montage als Staub belastet. Ein wenig Glasreiniger und der Spiegel war wieder o. k.
Also im Ganzen bin ich weiterhin guter Dinge. Das Auto wird im nächsten Frühjahr oder Sommer laufen. Meine Kostenkalkulation stimmt auch. Alles gut!
Vor allem stimmt meine Laune und Einstellung noch. Ein Stündchen an einer festgegammelten Schraube fluchenderweise rumdoktern hat doch etwas fast meditatives! ist das Ding dann endlich lose geht man mit einem guten Gefühl nach Hause.
Eine Frage an die Kenner : Waren hinten Gurte verbaut? Ich finde unter der Rückbank die passenden Gewindeplatten aber habe noch kein Bild gesehen wo hinten auch gurte montiert waren?....
Marcus
Und eine Anmerkung an alle Profis: ich mache das als Hobby mit 2-5 Stunden Einsatz pro Woche, also nicht wundern wenn es dauert.
Der Kyalami ist schon ganz schön nackt.
Die Vorderachse ist komplett raus und revidiert Dank Pantera, auch hier im Forum unterwegs. Er ist DeTomaso Experte und hat daher viele Teile für meinen Kyalami am Lager und vor allem immer einen guten und herzlichen Rat auf Lager. die selbst bei ZF unbekannte Lenkung hat mir eine Spezialist kostengünstig überholt. Die Spurstangenköpfe waren erstaunlicherweise vom VW LT und damit echt günstig.
Innen ist das Auto komplett leer. Die Scheiben sind natürlich auch schon raus.
Und die Verbundglasscheibe ist zum Glück heile geblieben trotz der sich schon abzeichnenden Luftblasen in der Folie.
Die Hinterachse baue ich dieses Wochenende aus, das wird dann alles gesandtstrahlt und lackiert. Hier scheine alle Buchsen und Lager noch gut zu sein, die Achse ist mal gemacht worden.
Eigentlich wollte ich den Wagen vor den Sommerferien zum Lackierer bringen, das wird aber nichts. Der untere Heckscheibenrahmen ist faktisch gar nicht mehr vorhanden von dort kannst du in den Kofferraum schauen. Das scheint aber bei dem Auto eine verbreitete Krankheit zu sein. Das ist eine sehr komplizierte Blecharbeit. Da habe ich noch niemanden gefunden der das wirklich kann.
Ich kann es definitiv nicht, ansonsten habe ich bis jetzt alles selber hinbekommen. Das ist ja meine abendliche Beschäftigung. Die Anzahl der durchgerostet Bleche ist mit drei Stück recht überschaubar. Der Wagen ist tatsächlich aufgrund seines fast 40-jährigen Aufenthalt in der Wüste wenig von Rost belastet. Aber dafür finde ich Wüstenstaub in allen nur vorstellbaren Ecken. Selbst der scheinbar blinde Rückspiegel entpuppte sich nach der Montage als Staub belastet. Ein wenig Glasreiniger und der Spiegel war wieder o. k.
Also im Ganzen bin ich weiterhin guter Dinge. Das Auto wird im nächsten Frühjahr oder Sommer laufen. Meine Kostenkalkulation stimmt auch. Alles gut!
Vor allem stimmt meine Laune und Einstellung noch. Ein Stündchen an einer festgegammelten Schraube fluchenderweise rumdoktern hat doch etwas fast meditatives! ist das Ding dann endlich lose geht man mit einem guten Gefühl nach Hause.
Eine Frage an die Kenner : Waren hinten Gurte verbaut? Ich finde unter der Rückbank die passenden Gewindeplatten aber habe noch kein Bild gesehen wo hinten auch gurte montiert waren?....
Marcus