16.01.2008 - 14:30
Hello Mantis,
ich kann nur beurteilen, was meinen 96er Quattroporte angeht. Dieser hat erst 50.000 Km auf der Uhr, hat wahrscheinlich immer in der Garage gestanden und ist vermutlich deswegen noch was das Blech angeht "gesund". Es gibt "nur" 2, 3 Stellen mit Rost an den Falzen, an der Motorhaube und an einer Tür.
Ich sags mal ganz offen, so wie ich das sehe: Die Rostvorsorge ist durchweg mangelhaft. Stand der Technik ist etwa FIAT 1980. Es gibt noch nicht die hervorragende Grundierung (Phosphatierung oder wie nennt die sich?), wie sie FIAT/LANCIA/ALFA bereits seit den 90er Jahren anwendet. Wenn Du an so einem Auto Steinschlag auf der Motorhaube hast, passiert garnichts. Steinschlag am Quattroporte muss sofort ausgebessert werden, sonst rostet es und der Lack wird zusehends unterwandert.
Es gibt keine oder nur sehr flüchtige Hohlraumversiegelung.
Viele Falze und Nähte am/unter dem Quattroporte sind nicht wie sich das gehört mit Karrosseriedichtmasse versiegelt, sondern ab Werk nur überlackiert.
Motorhaube und Kofferrraumdeckel sind nicht versiegelt und haben keine bzw. ungenügende Wasserablauflöcher an den Unterkanten.
Da muss man aber nicht verzweifeln, sondern sollte aktiv werden: nachträglich eine sorgfältige Hohlraum-/Unterbodenversiegelung, und Lackschäden regelmäßig ausbessern. Das sollte reichen.
Gruß, hoehenberger
Quattroporte 2.8
ich kann nur beurteilen, was meinen 96er Quattroporte angeht. Dieser hat erst 50.000 Km auf der Uhr, hat wahrscheinlich immer in der Garage gestanden und ist vermutlich deswegen noch was das Blech angeht "gesund". Es gibt "nur" 2, 3 Stellen mit Rost an den Falzen, an der Motorhaube und an einer Tür.
Ich sags mal ganz offen, so wie ich das sehe: Die Rostvorsorge ist durchweg mangelhaft. Stand der Technik ist etwa FIAT 1980. Es gibt noch nicht die hervorragende Grundierung (Phosphatierung oder wie nennt die sich?), wie sie FIAT/LANCIA/ALFA bereits seit den 90er Jahren anwendet. Wenn Du an so einem Auto Steinschlag auf der Motorhaube hast, passiert garnichts. Steinschlag am Quattroporte muss sofort ausgebessert werden, sonst rostet es und der Lack wird zusehends unterwandert.
Es gibt keine oder nur sehr flüchtige Hohlraumversiegelung.
Viele Falze und Nähte am/unter dem Quattroporte sind nicht wie sich das gehört mit Karrosseriedichtmasse versiegelt, sondern ab Werk nur überlackiert.
Motorhaube und Kofferrraumdeckel sind nicht versiegelt und haben keine bzw. ungenügende Wasserablauflöcher an den Unterkanten.
Da muss man aber nicht verzweifeln, sondern sollte aktiv werden: nachträglich eine sorgfältige Hohlraum-/Unterbodenversiegelung, und Lackschäden regelmäßig ausbessern. Das sollte reichen.
Gruß, hoehenberger
Quattroporte 2.8