13.07.2015 - 16:02
Servus,
hab einen Freund, der seit langen Jahren einen 456M GT hat, ein problemloses Auto, vom Fahreindruck schon ähnlich zum Ferrari, vielleicht noch etwas mehr das Gefühl eines schweren Autos, eben ein Granturismo, kein scharfer Sportwagen. Die Zwölfton-Musik ist natürlich noch einmal eine andere Liga ggü. dem Achtender im Maserati, Verbrauch nätürlich etwas höher. Was wirtschaftlich aber sicher stärker zu buche schlägt ist der Zahnriemen, sollte offiziell alle 3 Jahre gewechselt werden und ist schon ziemlicher Arbeitsaufwand. Die offene Schaltkulisse wie in allen alten Ferraris ist natürlich ein absoluter Leckerbissen, das manuelle Maseratigetriebe (was es im GranSport ja nicht gibt) allerdings deutlich geschmeidiger zu schalten. Problemchen bei dem Wagen sind die elektrischen Helferlein, eine spinnende oder auch mal defekte Sitzverstellung, eine Türscheibenabsenkautomatik die mal nicht tut, Kofferraumklappen-Öffnungsknopf etc. kommen schon von und können auch manchmal nicht ganz billig sein, dann wenn der Fehler eintritt. Denke da ist auch der Maserati nicht frei davon, aber der 456 ist eben eine Generation älter und in solchen Dingen noch etwas fragiler. Ferrari oder Maserati, 8- oder 12-Zylinder, sicher auch einfach persönliche Vorliebe, auch natürlich gegen Gransport eine Getriebefrage, denn den 456 wenn dann nur manuell; als GTA mit alter Wandlerautomatik eher ein Fall zum Abgewöhnen.
Ciao
Integrale
hab einen Freund, der seit langen Jahren einen 456M GT hat, ein problemloses Auto, vom Fahreindruck schon ähnlich zum Ferrari, vielleicht noch etwas mehr das Gefühl eines schweren Autos, eben ein Granturismo, kein scharfer Sportwagen. Die Zwölfton-Musik ist natürlich noch einmal eine andere Liga ggü. dem Achtender im Maserati, Verbrauch nätürlich etwas höher. Was wirtschaftlich aber sicher stärker zu buche schlägt ist der Zahnriemen, sollte offiziell alle 3 Jahre gewechselt werden und ist schon ziemlicher Arbeitsaufwand. Die offene Schaltkulisse wie in allen alten Ferraris ist natürlich ein absoluter Leckerbissen, das manuelle Maseratigetriebe (was es im GranSport ja nicht gibt) allerdings deutlich geschmeidiger zu schalten. Problemchen bei dem Wagen sind die elektrischen Helferlein, eine spinnende oder auch mal defekte Sitzverstellung, eine Türscheibenabsenkautomatik die mal nicht tut, Kofferraumklappen-Öffnungsknopf etc. kommen schon von und können auch manchmal nicht ganz billig sein, dann wenn der Fehler eintritt. Denke da ist auch der Maserati nicht frei davon, aber der 456 ist eben eine Generation älter und in solchen Dingen noch etwas fragiler. Ferrari oder Maserati, 8- oder 12-Zylinder, sicher auch einfach persönliche Vorliebe, auch natürlich gegen Gransport eine Getriebefrage, denn den 456 wenn dann nur manuell; als GTA mit alter Wandlerautomatik eher ein Fall zum Abgewöhnen.
Ciao
Integrale