04.09.2015 - 08:14
racingbiturbo schrieb:Mich interessiert wie Du die Letzte Zylinderlaufbuchse einsetzt.... genau wie alle anderen büchsen, zum einsetzen muss genau der platz reichen, den dir genau ein zylinder vorgibt, bieg dir ein spannband aus nem schmalen blechstreifen passend und dreh die enden auf. um die ringe drumlegen, mit ner abgekröpften spitzzange in einer der ecken des wassermantels zuziehen und büchse von oben langsam drauf. is natürlich bisl fummelig, aber nachm 10. mal wirds flüssiger. ist die büchse über den ringen, blechstreifen loslassen und um die büchse herum nach oben raus ziehen
Eigentlich geht es dabei um die Kolbenringe.
Und wenn der Kolbenbolzen festsitzt......
... die kolbenbolzen stecken eigentlich immer recht fest, pleuel und kolben müssen in zugrichtung abgestützt werden, ein passendes ausziehwerkeug ist u.a. aus nem gewindestab/schraube prima zu bauen, die mutter muss allerdings so dimensioniert sein, dass sie den bolzen aus dem kolben zu ziehen vermag, aber auch durch den kolben rutschen kann
... darüber hinaus, wenn vor dem ziehen der ersten büchse jeder tropfen kühlwasser aus dem block gesaugt und alles mit zewa gut trockengelegt wird, muss man noch nicht mal das öl ablassen. nach ziehen der büchsen sollte dann aber der block temporär gegen dreckeinfall geschützt werden, ein schaumstoffbrocken um das pleuel in de block gestopft bewältigt das prima
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... sundowner anyone ?
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