09.09.2015 - 22:34
Hi Martin und tausend Dank für die Blumen!
Ich nehme Dein so positives Feedback einfach mal zum Anlass für ein Update:
Glücklicherweise befand sich der Wackler nicht im Kabelbaum, sondern in den bereits etwas verkokelten Anschlusssteckern für die Kühlerlüfter, und ließ sich sowohl zügig lokalisieren als auch beheben.
Der neue Thermoschalter für die Lüfter von Hella (zuvor schon sicherheitshalber getauscht - der war der Bösewicht aber nicht) tut seinen Dienst, passt vom Gewinde her, hat aber etwas andere Schalttemperaturen als das Original, nämlich 87° - 77° (original 82° - 77°). Im aktuellen Katalog und auch im Netz wird das Ding (6ZT 007 800 031) noch mit einer oberen Schwelle von 82° geführt, doch eingeprägt waren 87°. Ich das Teil also gleich wieder zurückgeschickt und bei einem anderen Händler noch mal bestellt: wieder das gleiche. Die Prägung war also richtig.
Meine telefonische Anfrage beim technischen Support von Hella hat die dann leicht überfordert (und mich natürlich auch), da in den internen technischen Unterlagen wieder was anderes stand, von der Größenordnung her aber immer noch passend. Zudem liegt die Toleranz ohnehin bei plus/minus 5°, da waren mir die vielen variierenden Angaben dann auch ziemlich egal. Vielleicht was für Heinz und andere Winterfahrer: da springt der Lüfter dann später an und die Pappe kann etwas luftdurchlässiger dimensioniert werden. Es gibt auch noch einen mit dem gleichen Gewinde und 85° - 75°, aber das nur am Rande. Nicht, dass das hier noch eine Art Ölthread für die Schalttemperaturen der Kühlerlüfter wird...
Stellt euch mal vor, ein Fieberthermometer hätte solch eine Toleranz!? Hm.. Ist der Patient nun erfroren oder verbrannt? Aber das alles ist nur das kleinste Problem.
Für die Motoreintragung hatte der TÜV vor dem Hintergrund der höheren Leistung ursprünglich nur wissen wollen, ob die Bremsanlage identisch zum Spenderfahrzeug ist. Klang für mich logisch und ist ja auch so. Jetzt bin ich von meinem kleinen imaginären Italienausflug wieder zurück und in Deutschland gelandet, denn es stellt sich heraus, dass wohl doch eine Vollabnahme erforderlich ist. Das Modell existiere nicht im System und habe somit auch keine ABE. Man hätte gerne die technischen Datenblätter von beiden Modellen, Empfänger und Spender, auch wegen der Schallemissionen und so blah blah blah. Nun gut, eins kann ich sagen: meine Kettensäge ist in jedem Fall lauter... (nicht falsch verstehen - ich bin ein friedlicher Mensch, mit Nerven aus Salpeter und Zucker).
War übrigens richtig schön am letzten Sonntag in der Klassikstadt Frankfurt!!! Ich konnte mir die lange Anfahrt echt nicht verkneifen, habe den Skoda jedoch ganz verschämt beim Netto geparkt... NOCH mehr Maseratis auf einem Haufen als im vergangenen Jahr - ich konnt’s ja kaum glauben! Nächstes Jahr bitte wieder!!! (@ Holger: sogar drei QP III dieses Mal, und ich hatte auf der Rückfahrt genau das gleiche Tankstellenproblem...)
Ach Leutz... ich sag’ euch mal was: ich betreibe das alles auch nur noch (bei vollem Bewusstsein) als Luxusproblem und trage die dreigezackte Karotte schön brav vor mir her.
Hatte ich es übrigens schon erwähnt? Die alte Kupplung (kurz vor dem Kauf alles neu) ist für den stärkeren Motor zu klein. Bereits auf der ersten Überführungsfahrt rutschte sie bei voller Beschleunigung durch (warmgefahren waren Motor und Turbos ja dann irgendwann und ich wollte es nur mal kurz wissen). Knapp 100 Nm mehr wollen schon irgendwie zur Hinterachse durchgedrückt werden, und vor den Grip auf die Straße hat der liebe Herrgott ja ganz offenbar noch den Grip auf die zur Verfügung stehende Fläche der Kupplungsscheibe gesetzt.
@ The Kids: Dont’t do this at home!!!
Good night and gut’s Nächtle,
Helge
Ich nehme Dein so positives Feedback einfach mal zum Anlass für ein Update:
Glücklicherweise befand sich der Wackler nicht im Kabelbaum, sondern in den bereits etwas verkokelten Anschlusssteckern für die Kühlerlüfter, und ließ sich sowohl zügig lokalisieren als auch beheben.
Der neue Thermoschalter für die Lüfter von Hella (zuvor schon sicherheitshalber getauscht - der war der Bösewicht aber nicht) tut seinen Dienst, passt vom Gewinde her, hat aber etwas andere Schalttemperaturen als das Original, nämlich 87° - 77° (original 82° - 77°). Im aktuellen Katalog und auch im Netz wird das Ding (6ZT 007 800 031) noch mit einer oberen Schwelle von 82° geführt, doch eingeprägt waren 87°. Ich das Teil also gleich wieder zurückgeschickt und bei einem anderen Händler noch mal bestellt: wieder das gleiche. Die Prägung war also richtig.
Meine telefonische Anfrage beim technischen Support von Hella hat die dann leicht überfordert (und mich natürlich auch), da in den internen technischen Unterlagen wieder was anderes stand, von der Größenordnung her aber immer noch passend. Zudem liegt die Toleranz ohnehin bei plus/minus 5°, da waren mir die vielen variierenden Angaben dann auch ziemlich egal. Vielleicht was für Heinz und andere Winterfahrer: da springt der Lüfter dann später an und die Pappe kann etwas luftdurchlässiger dimensioniert werden. Es gibt auch noch einen mit dem gleichen Gewinde und 85° - 75°, aber das nur am Rande. Nicht, dass das hier noch eine Art Ölthread für die Schalttemperaturen der Kühlerlüfter wird...
Stellt euch mal vor, ein Fieberthermometer hätte solch eine Toleranz!? Hm.. Ist der Patient nun erfroren oder verbrannt? Aber das alles ist nur das kleinste Problem.
Für die Motoreintragung hatte der TÜV vor dem Hintergrund der höheren Leistung ursprünglich nur wissen wollen, ob die Bremsanlage identisch zum Spenderfahrzeug ist. Klang für mich logisch und ist ja auch so. Jetzt bin ich von meinem kleinen imaginären Italienausflug wieder zurück und in Deutschland gelandet, denn es stellt sich heraus, dass wohl doch eine Vollabnahme erforderlich ist. Das Modell existiere nicht im System und habe somit auch keine ABE. Man hätte gerne die technischen Datenblätter von beiden Modellen, Empfänger und Spender, auch wegen der Schallemissionen und so blah blah blah. Nun gut, eins kann ich sagen: meine Kettensäge ist in jedem Fall lauter... (nicht falsch verstehen - ich bin ein friedlicher Mensch, mit Nerven aus Salpeter und Zucker).
War übrigens richtig schön am letzten Sonntag in der Klassikstadt Frankfurt!!! Ich konnte mir die lange Anfahrt echt nicht verkneifen, habe den Skoda jedoch ganz verschämt beim Netto geparkt... NOCH mehr Maseratis auf einem Haufen als im vergangenen Jahr - ich konnt’s ja kaum glauben! Nächstes Jahr bitte wieder!!! (@ Holger: sogar drei QP III dieses Mal, und ich hatte auf der Rückfahrt genau das gleiche Tankstellenproblem...)
Ach Leutz... ich sag’ euch mal was: ich betreibe das alles auch nur noch (bei vollem Bewusstsein) als Luxusproblem und trage die dreigezackte Karotte schön brav vor mir her.
Hatte ich es übrigens schon erwähnt? Die alte Kupplung (kurz vor dem Kauf alles neu) ist für den stärkeren Motor zu klein. Bereits auf der ersten Überführungsfahrt rutschte sie bei voller Beschleunigung durch (warmgefahren waren Motor und Turbos ja dann irgendwann und ich wollte es nur mal kurz wissen). Knapp 100 Nm mehr wollen schon irgendwie zur Hinterachse durchgedrückt werden, und vor den Grip auf die Straße hat der liebe Herrgott ja ganz offenbar noch den Grip auf die zur Verfügung stehende Fläche der Kupplungsscheibe gesetzt.
@ The Kids: Dont’t do this at home!!!
Good night and gut’s Nächtle,
Helge