@ Dietonight
Ich glaube das hast du nicht so gemeint, oder? Der Anteil des Sauerstoffs in der Luft ändert sich natürlich nicht, sondern der Anteil des Wassers, das abhängig von der Temperatur in der Luft gelöst ist. Die Theorie selbst ist aber richtig. Je kälter die Luft, desto geringer ist die Dichte und desto mehr von dem leckeren Sauerstoff kann Tante IHI RHB 5.1 bzw. 5.2 in die Zylinder pumpen.
Ich glaube, dass ist auch ein wesentliches Handicap bei stationären Leistungsprüfständen. Wenn der Fahrtwind fehlt, saugen die Turbos warme Luft aus dem Motorraum an und die Leistung sinkt.
Also ich bin für trockene Winter bei +2 °C das ganze Jahr über. Wer unterschreibt meine Klimapetition?
Ich glaube das hast du nicht so gemeint, oder? Der Anteil des Sauerstoffs in der Luft ändert sich natürlich nicht, sondern der Anteil des Wassers, das abhängig von der Temperatur in der Luft gelöst ist. Die Theorie selbst ist aber richtig. Je kälter die Luft, desto geringer ist die Dichte und desto mehr von dem leckeren Sauerstoff kann Tante IHI RHB 5.1 bzw. 5.2 in die Zylinder pumpen.
Ich glaube, dass ist auch ein wesentliches Handicap bei stationären Leistungsprüfständen. Wenn der Fahrtwind fehlt, saugen die Turbos warme Luft aus dem Motorraum an und die Leistung sinkt.
Also ich bin für trockene Winter bei +2 °C das ganze Jahr über. Wer unterschreibt meine Klimapetition?