31.01.2008 - 10:31
Hallo,
Du hast sicherlich recht, dass am Anfang Fiat und Ferrari nicht unbedingt viel mit Maserati angefangen hat - allerdings hat sich das meiner Meinung nach schon geändert (die Uhren sind ja nun auch wieder da... ;))
Der 3200GT und deren Nachfolger waren für Maserati sicherlich die Rettungsanker. Der aktuelle Q4 steht m.E. nach auch in direkter Linie. Ich persönlich finde den Q4 IV allerdings auch eines der schönsten Limousinen, die je gebaut wurden (und der hat ja noch auf Ghibli- Gene).
Motorentechnisch würde ich behaupten, dass Maserati mit dem 4.2 Liter V8 ein modernes Triebwerk bekommen hat, welches nicht so anfällig bzw. kostenintensiv ist wie die Biturbos. Das sieht man ja auch an den Ergebnissen - Maserati hat seit Jahrhunderten mal wieder Gewinn gemacht... (vielleicht auch das erste Mal...)
Was die Motorsport-Aktivitäten betrifft ist Maserati ja nun auch wieder ziemlich aktiv (die Trofeo, FIA-GT etc.) - also dahingehend kann man nicht unbedingt sagen, dass man da Maserati benachteiligen würde...
Just my 2 cents...
Dino
PS: Olli - Ja, der alte GTV hat schon was (aber der 75er ist noch ne Runde "kantiger"). Ich besitze auch noch den Nachfolger (916) als 2-Liter Turbo und würde den auch nicht hergeben (ist auch eine besondere Dreckskarre... )
Du hast sicherlich recht, dass am Anfang Fiat und Ferrari nicht unbedingt viel mit Maserati angefangen hat - allerdings hat sich das meiner Meinung nach schon geändert (die Uhren sind ja nun auch wieder da... ;))
Der 3200GT und deren Nachfolger waren für Maserati sicherlich die Rettungsanker. Der aktuelle Q4 steht m.E. nach auch in direkter Linie. Ich persönlich finde den Q4 IV allerdings auch eines der schönsten Limousinen, die je gebaut wurden (und der hat ja noch auf Ghibli- Gene).
Motorentechnisch würde ich behaupten, dass Maserati mit dem 4.2 Liter V8 ein modernes Triebwerk bekommen hat, welches nicht so anfällig bzw. kostenintensiv ist wie die Biturbos. Das sieht man ja auch an den Ergebnissen - Maserati hat seit Jahrhunderten mal wieder Gewinn gemacht... (vielleicht auch das erste Mal...)
Was die Motorsport-Aktivitäten betrifft ist Maserati ja nun auch wieder ziemlich aktiv (die Trofeo, FIA-GT etc.) - also dahingehend kann man nicht unbedingt sagen, dass man da Maserati benachteiligen würde...
Just my 2 cents...
Dino
PS: Olli - Ja, der alte GTV hat schon was (aber der 75er ist noch ne Runde "kantiger"). Ich besitze auch noch den Nachfolger (916) als 2-Liter Turbo und würde den auch nicht hergeben (ist auch eine besondere Dreckskarre... )