30.12.2015 - 21:52
pinocchio schrieb:Hallo zusammen,
es gibt sicherlich schlimmere Aufgaben, die zur Ereldigung anstehen, aber in der heutigen Zeit muss man schon wohl überlegen wie man sich langfristig aufstellt. Aber wem sage ich das....
Kurzum, die Gedanken in der Familie lassen aktuell mehrere Optionen zu. Auch die Anlage in einem weiteren Fahrzeug - langfristig. Die ökonomische Vernuft stellt den Rat eines guten Bekannten und leidenschaftlichgen Automobilsammlers in den Mittelpunkt: " Zum Auschluß von Vermarktungsrisiken in der fernen Zukunft nur mainstream, keine Randexoten. Gilt grundsätzlich auch für Farbe und Austattung". Ich glaube der hat damit gar nicht so unrecht.
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Peter
Hallo Peter,
wir hatten schon mal Kontakt bzgl. Treffen (über Uwe Hollecker).
Ich möchte dich aktiv ermutigen, an dem Thema dran zu bleiben, ich glaube, in bestimmten Fahrzeugkategorien kann man nicht viel falsch machen.
Ich bin leidenschaftlicher Sammler der italienischen Boliden, mitnichten Spekulant, versuche dabei ein faires Preis-Leistungsverhältnis zu finden. Mit Stauen nehme ich jedoch die Entwicklung seit ca. 1Jahr wahr, dass meine strategische Entscheidung für Sondermodelle mit geringer Stückzahl so schlecht nciht zu sein scheint.
Beispiel 1:
2014 stand Maserati Gransport Spyder auf der Agenda, leider keinen einzigen am Markt gefunden, aber im Winter (Jan.´15) dann endlich ein sehr gutes Auto, angeschaut und sofort zugeschlagen. Zwar ein stolzer Preis (dachte ich zunächst), aber die entsprechende Gegenwert passte (36000km, BJ 10/2007, Vollleder, gut gepflegt, viel Strecke).
Diesen Wagen könnte ich jetzt mit 15000.- Aufpreis verkaufen, das hat ich nie erwartet.
Beispiel 2:
Hatte schon lange von einem 12Zylinder Ferrari geträumt, sollte Geschenk für runden Geburstag sein, aber Wohjnung für die Tochter war wichtiger. Nachdem jedoch 2015 die Preise für 512TR, 550, 575 und 599 durch die Decke gehen, hatte ich Bedenken, überhaupt noch einen 12Zylinder zu einem aktzeptablen Preis zu finden. Die Entscheidung fiel auf den ausgereiften 599. Mein Händler (AH Gohm) hatte nur zwei rote, für mich NoGo. Es wurde ein wunderschöner Schwarzer aus Köln (2010, 32000km, Vollkarbon, sehr gepflegt)- das war im Sept.´15. Vergleichbare Modelle liegen jetzt 20000.- darüber, das hatte ich nicht erwartet.
Da ich kein Techniker bin, lasse ich von den "richtigen" Oldtimern lieber die Finger - mit Ausnahme eines kleinen "Porsche-Käfers", den sich meine Frau vor drei Jahren gegönnt hat. Eine heiße Kiste, macht auch richtig Laune.
Also, Mut zum Kauf, bevor die scharfen Boliden nach China und Russland verschwinden.
Best
Mike