25.02.2007 - 11:44
Ich halte das Ganze momentan allerdings noch zu unorganisiert und unausgegoren. Beispielsweise glaube ich, dass sich in der Tat eine Mehrzahl der Protestaktionen nur auf Fahrzeuge mit H- oder 07-Kennzeichen bezieht. Die meisten Biturbofahrer würden trotzdem aussen vor bleiben.
Im Moment macht mir eigentlich auch die Feinstaubdebatte weniger Sorgen. Hier wird sicherlich noch eine Regelung für Fahrzeuge gefunden, die keinen Feistaub produzieren. Die CO2 Debatte halte ich vor dem aktuellen Klimaschutzaktionismus für wichtiger für Biturbofahrer. Die aktuellen Vorstellungen der Bundesländer scheinen ja auf einen "Kuhhandel" mit dem Bund herauszulaufen. Die Länder würden die KFZ-Steuer abgeben und dafür die Versicherungssteuer bekommen und damit wären die Einnahmen gesichert. Der Bund bekommt die KFZ-Steuer und reformiert sie dann, z.B. über ein komplettes Umlegen auf die Mineralölsteuer. Das hätte dann den Vorteil, das es auf jeden Fall fairer wird: Wer viel fährt, zahlt viel und wer viel verbraucht, zahlt viel. Ich kann nur hoffen, dass es so kommt und nicht schlimmer.
Im Moment macht mir eigentlich auch die Feinstaubdebatte weniger Sorgen. Hier wird sicherlich noch eine Regelung für Fahrzeuge gefunden, die keinen Feistaub produzieren. Die CO2 Debatte halte ich vor dem aktuellen Klimaschutzaktionismus für wichtiger für Biturbofahrer. Die aktuellen Vorstellungen der Bundesländer scheinen ja auf einen "Kuhhandel" mit dem Bund herauszulaufen. Die Länder würden die KFZ-Steuer abgeben und dafür die Versicherungssteuer bekommen und damit wären die Einnahmen gesichert. Der Bund bekommt die KFZ-Steuer und reformiert sie dann, z.B. über ein komplettes Umlegen auf die Mineralölsteuer. Das hätte dann den Vorteil, das es auf jeden Fall fairer wird: Wer viel fährt, zahlt viel und wer viel verbraucht, zahlt viel. Ich kann nur hoffen, dass es so kommt und nicht schlimmer.