27.01.2016 - 10:17
Und da liegt der Hunde begraben.
Viele Carbonhersteller sparen bei Kleinserien bereits an der Pressform für das jeweilige Teil. Dann passt das erste gefertigte Teil noch gerade so, mit jedem weiteren auf dieser Form gefertigten Teil steigen die Toleranzen. Irgendwann gibts nur noch Ausschuss.
Anders wenn man bei der Pressform in punkto Material und Fertigung keine Kompromisse eingeht. Doch das ist extrem teuer und das scheut die meisten Kleinproduzenten. Ich will das deinem Bekannten nicht unterstellen, aber die Argumentation ist augenscheinlich.
Übrigens kostet beispielsweise die Pressform für eine Bugattihaube über 120.000. Und das ist kein Marketingblödsinn sondern reine Herstellungskosten.
Und beim Carbon kann man beim Faservolumenanteil und der eingesetzten Kunststoffmatrix viel Schabernack treiben und dabei Geld sparen. Preisliche Unterschiede von bis zu 6000 % sind dabei drin. Nur ich wollte nie eine Haube, die irgendwo in China gepresst wurde und bei Tempo > 200 anfängt zu flattern oder gar zu reißen. Oder die eben nach einem Sommer aussieht, wie ein vergilbter Film aus den 20ern.
Aber hey, jedem sein Glauben oder Anspruch. Ich will hier gar nicht missionieren. Nur ein Hinweis auf die eigentlichen Kosten geben. Marketing hin oder her. Qualität hat seinen Preis. :)
Viele Carbonhersteller sparen bei Kleinserien bereits an der Pressform für das jeweilige Teil. Dann passt das erste gefertigte Teil noch gerade so, mit jedem weiteren auf dieser Form gefertigten Teil steigen die Toleranzen. Irgendwann gibts nur noch Ausschuss.
Anders wenn man bei der Pressform in punkto Material und Fertigung keine Kompromisse eingeht. Doch das ist extrem teuer und das scheut die meisten Kleinproduzenten. Ich will das deinem Bekannten nicht unterstellen, aber die Argumentation ist augenscheinlich.
Übrigens kostet beispielsweise die Pressform für eine Bugattihaube über 120.000. Und das ist kein Marketingblödsinn sondern reine Herstellungskosten.
Und beim Carbon kann man beim Faservolumenanteil und der eingesetzten Kunststoffmatrix viel Schabernack treiben und dabei Geld sparen. Preisliche Unterschiede von bis zu 6000 % sind dabei drin. Nur ich wollte nie eine Haube, die irgendwo in China gepresst wurde und bei Tempo > 200 anfängt zu flattern oder gar zu reißen. Oder die eben nach einem Sommer aussieht, wie ein vergilbter Film aus den 20ern.
Aber hey, jedem sein Glauben oder Anspruch. Ich will hier gar nicht missionieren. Nur ein Hinweis auf die eigentlichen Kosten geben. Marketing hin oder her. Qualität hat seinen Preis. :)