11.02.2008 - 14:52
Hi veith 2224v,
habe meinen Motor, ein 222 4 V-Auto, auch letztes Jahr in ALLE Einzelteile zerlegt:Motornummer AM477*650026*. Die Steuerzeiten habe ich dann mit den Meßuhren nach Vorschrift eingestellt. Du benötigst 2 Uhren mit den entsprechenden Haltern. Der Auslaß fängt 0,55-0,65 mm vor OT an zu schließen, der Einlaß fängt an 0,9-1,0mm vor OT zu öffnen. Da sich das Ventilspiel natürlich nicht für alle Zylinder gleich einstellen läßt, ist der 1.Zylinder für die rechte Bank und der 6.Zylinder für die linke Bank eben nur ein Kompromiss für die Steuerzeiten. ----Nicht vergessen das Drahtsieb unter der Schraube der Ölleitung zu den Turbos auszubauen und zu reinigen! Bei meinem Motor war das Sieb verstopft und zwar mit sehr interressanten Fasern!?!. Ich kann dir dazu diverse Bilder schicken, die ich unter einem Mikroskop aufgenommen habe, wenn es dich interressiert oder auch eine CD mit diversen Bildern vom zerlegten Motor.
Also viel Erfolg
Grüße, Oskar
habe meinen Motor, ein 222 4 V-Auto, auch letztes Jahr in ALLE Einzelteile zerlegt:Motornummer AM477*650026*. Die Steuerzeiten habe ich dann mit den Meßuhren nach Vorschrift eingestellt. Du benötigst 2 Uhren mit den entsprechenden Haltern. Der Auslaß fängt 0,55-0,65 mm vor OT an zu schließen, der Einlaß fängt an 0,9-1,0mm vor OT zu öffnen. Da sich das Ventilspiel natürlich nicht für alle Zylinder gleich einstellen läßt, ist der 1.Zylinder für die rechte Bank und der 6.Zylinder für die linke Bank eben nur ein Kompromiss für die Steuerzeiten. ----Nicht vergessen das Drahtsieb unter der Schraube der Ölleitung zu den Turbos auszubauen und zu reinigen! Bei meinem Motor war das Sieb verstopft und zwar mit sehr interressanten Fasern!?!. Ich kann dir dazu diverse Bilder schicken, die ich unter einem Mikroskop aufgenommen habe, wenn es dich interressiert oder auch eine CD mit diversen Bildern vom zerlegten Motor.
Also viel Erfolg
Grüße, Oskar