04.04.2016 - 20:54
Moin Grigio,
ich vermute allerdings auch, dass gar kein Fühler verbaut ist. Habe jedoch keinen ET-Katalog, um das überprüfen zu können. Darin müsste der dann ja aufgeführt sein.
Was sollte die Motorsteuerung auch mit den Werten anfangen können, außer den Fahrer wie bei einem überkochenden Kühler zu warnen, ggf. vorher irgendwelche für das Öl nicht vorhandenen Lüfter aktivieren? Die Drehzahl bis zum Erreichen der optimalen Betriebstemperatur in der Warmlaufphase automatisch drosseln (was ja offenbar nicht passiert)?
Zur Nachrüstung hätte ich nur eine nicht ganz ernstgemeinte und vielleicht ein wenig experimentelle Idee:
Ein Bratenthermometer aus Edelstahl mit Funkübertragung. Ich hab' hier so ein Ding - ist von Aldi. Temperaturbereich müsste zumindest anfänglich ungefähr stimmen (bis der Sender im Motorraum irgendwann schmilzt ). Raw, medium und well done, wahlweise Rind oder Lamm. Vielleicht kriegt man die Sonde ja statt des Ölmesstabs rein... .
Ich weiß allerdings nicht, was sich da unten so alles bewegt und das Ding ggf. atomisiert... . Eben Biturbo-Denken.
Lieben Gruß und nicht böse sein auf MacGyver,
Helge
ich vermute allerdings auch, dass gar kein Fühler verbaut ist. Habe jedoch keinen ET-Katalog, um das überprüfen zu können. Darin müsste der dann ja aufgeführt sein.
Was sollte die Motorsteuerung auch mit den Werten anfangen können, außer den Fahrer wie bei einem überkochenden Kühler zu warnen, ggf. vorher irgendwelche für das Öl nicht vorhandenen Lüfter aktivieren? Die Drehzahl bis zum Erreichen der optimalen Betriebstemperatur in der Warmlaufphase automatisch drosseln (was ja offenbar nicht passiert)?
Zur Nachrüstung hätte ich nur eine nicht ganz ernstgemeinte und vielleicht ein wenig experimentelle Idee:
Ein Bratenthermometer aus Edelstahl mit Funkübertragung. Ich hab' hier so ein Ding - ist von Aldi. Temperaturbereich müsste zumindest anfänglich ungefähr stimmen (bis der Sender im Motorraum irgendwann schmilzt ). Raw, medium und well done, wahlweise Rind oder Lamm. Vielleicht kriegt man die Sonde ja statt des Ölmesstabs rein... .
Ich weiß allerdings nicht, was sich da unten so alles bewegt und das Ding ggf. atomisiert... . Eben Biturbo-Denken.
Lieben Gruß und nicht böse sein auf MacGyver,
Helge