07.04.2016 - 11:39
Der Beitrag ist zwar schon alt, aber da ich ewig gebraucht hatte, ein ähnliches Problem bei meinem Fahrzeug (Spyder 2,5l, also selbe Maschine) zu lösen, mal hier mein Input: Mein Auto hatte das Problem, dass es zwar immer sofort angesprungen ist, aber wenn ich am Berg anfahren wollte, ging er sofort aus, und auf der Ebene hat er geruckelt wie verrückt, ab 2.500 u/min ging er dann aber wie die Hölle. Vergaser wurde überprüft, Gemischanreicherung, Turbos... alles ok. Lösung war dann, dass die Zündung ein paar Grad in Richtung spät zurückgedreht wurde. Der gemäß Herstellervorgaben eingestellte Zündzeitpunkt war offenbar zu früh. Seit die Zündung ein bißchen später eingestellt ist, braucht er zwei, drei Kurbelwellenumdrehungen mehr, um anzuspringen, dafür hat er aber jetzt auch untenrum Leistung und geht nicht mehr aus und ruckelt auch nicht mehr.