Bln4eva schrieb:Ja, das erste Bild sind die hinteren Scheiben, das zweite Bild die vorderen Scheiben.
Die Befestigungslöcher für Radbolzen etc. sind schon klar.
Mir ging es um die unterschiedlichen Belüftungeslöcher der Scheiben v+h auf der Bremsfläche (also die unterschiedliche Löcher-Dichte bzw. Anzahl).
P.S. ich habe eine elektronische Feststellbremse.
hallo, die unterschiedliche anzahl der achsialbohrungen sind zu vernachlässigen, sie dienen der besseren wärme und wasser abfuhr!
da die bremslast vorne höher ist, unterliegen die scheiben einem höheren stress durch mehr temperatur, deshalb sind vorne mehr löcher...die radnaben vorn zu hinten sind gleich, man sieht das auch an den vorderen radnaben durch den ungenutzten vielzahn der für die antriebswelle ist!...die elektrische feststellbremse nimmt dir nur die händische arbeit ab, um das bremsseil zu spannen beim parken!
wenn deine handbremse z.b. bei der tüv-prüfung ungleichmäßig und oder ungenügende bremswerte(nm) bringt, sind die bremsbacken entweder zu weit von der reibfläche der scheibentrommel entfernt, oder auch ungleichmäßig links zu rechts einjustiert!...durch die verstellschraube in der trommel kann mann die bremsbacken gleichmäßig vorspreizen bis sie in neutral fast anliegen!
uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...