22.04.2016 - 08:55
Irgendwas ist ja immer - sonst wär ja auch nichts. Antizyklisch handeln heißt bei mir offenbar: Bei traumhaftem Maseratiwetter wird der Dreizack sofort in die Werkstatt gebracht... So geschehen am Dienstag, doch den Termin hatte ich schon vor zwei Wochen gemacht. Eigentlich nur ein bisschen Elektrik, denn das Stand- und das Abblendlicht auf der Beifahrerseite funktionierten trotz neuer Leuchtmittel nicht. Die Nebelscheinwerfer und -schlussleuchten auch nicht - auf beiden Seiten. "Schaut doch mal nach, was da im Getriebetunnel so klappert..." hatte ich der Werkstatt auch noch gesagt...
Die Beleuchtung ist jetzt wieder okay. Eine neue Batterie spendierte ich auch. Bei der Gelegenheit gleich den Sicherungskasten getauscht (oder tauschen lassen), denn es musste eh alles raus, da am Nebellichtschalter im Cockpit zwar Strom anlag, am Relais im Motorraum aber rein gar nichts mehr ankam. Oh je... Brutus wird fluchen... Der Sicherungskasten war ursprünglich ja für ihn! Ich höre ihn regelrecht donnern und fauchen, ohne dass sein Motor überhaupt läuft... Immerhin komplett kompatibel, die Kästen. Da kommt dann der Pragmatiker wieder durch. Brutus muss noch ein klein wenig schmoren, denn gestern Abend saß ich im Neuen - der immerhin TÜV hat. Nun gut, bis August. Das war es dann aber auch schon.
Das Klappern im Getriebetunnel liegt wohl am zerbröselten Katalysator. Der ist im Innern einfach nur Schrott und hämmert mit seinem morbiden Gewölle beim kleinsten Ruck vor sich hin. Glücklicherweise scheint es nach Auskunft der Werkstatt auch Einschweiß-Katalysatoren zu geben, die einfach nur reingebraten werden. Im Zweifelsfall werde ich also auf Originalteile verzichten, um die Gebrauchstauglichkeit zu erhalten. Für meinen Geschmack werden Katalysatoren bei solchen Exoten ohnehin völlig überbewertet, doch selbst RWE hat ja an seinen verbliebenen Meilern gerade ganz schön zu knabbern. Am liebsten wäre mir der 2,8 4v natürlich ganz ohne Kat... An der Steuer soll es nicht scheitern!
Bezüglich der nächsten HU hat mir der Steinschlag im Sichtfeld der Windschutzscheibe bereits Kopfzerbrechen bereitet - hatte ich leider nicht rechtzeitig gesehen. Im Sichtfeld darf seit einiger Zeit nicht mehr geklebt werden... Glücklicherweise konnte ich noch eine nagelneue Frontscheibe ergattern. Die kommt dann in der Winterpause rein, wenn der Scheibenrahmen gemacht wird. So fügt sich dann doch irgendwie alles zusammen.
Keep on rollin'!
Helge
Die Beleuchtung ist jetzt wieder okay. Eine neue Batterie spendierte ich auch. Bei der Gelegenheit gleich den Sicherungskasten getauscht (oder tauschen lassen), denn es musste eh alles raus, da am Nebellichtschalter im Cockpit zwar Strom anlag, am Relais im Motorraum aber rein gar nichts mehr ankam. Oh je... Brutus wird fluchen... Der Sicherungskasten war ursprünglich ja für ihn! Ich höre ihn regelrecht donnern und fauchen, ohne dass sein Motor überhaupt läuft... Immerhin komplett kompatibel, die Kästen. Da kommt dann der Pragmatiker wieder durch. Brutus muss noch ein klein wenig schmoren, denn gestern Abend saß ich im Neuen - der immerhin TÜV hat. Nun gut, bis August. Das war es dann aber auch schon.
Das Klappern im Getriebetunnel liegt wohl am zerbröselten Katalysator. Der ist im Innern einfach nur Schrott und hämmert mit seinem morbiden Gewölle beim kleinsten Ruck vor sich hin. Glücklicherweise scheint es nach Auskunft der Werkstatt auch Einschweiß-Katalysatoren zu geben, die einfach nur reingebraten werden. Im Zweifelsfall werde ich also auf Originalteile verzichten, um die Gebrauchstauglichkeit zu erhalten. Für meinen Geschmack werden Katalysatoren bei solchen Exoten ohnehin völlig überbewertet, doch selbst RWE hat ja an seinen verbliebenen Meilern gerade ganz schön zu knabbern. Am liebsten wäre mir der 2,8 4v natürlich ganz ohne Kat... An der Steuer soll es nicht scheitern!
Bezüglich der nächsten HU hat mir der Steinschlag im Sichtfeld der Windschutzscheibe bereits Kopfzerbrechen bereitet - hatte ich leider nicht rechtzeitig gesehen. Im Sichtfeld darf seit einiger Zeit nicht mehr geklebt werden... Glücklicherweise konnte ich noch eine nagelneue Frontscheibe ergattern. Die kommt dann in der Winterpause rein, wenn der Scheibenrahmen gemacht wird. So fügt sich dann doch irgendwie alles zusammen.
Keep on rollin'!
Helge