01.05.2016 - 20:40
Na, üblicherweise ist da Luft in der Leitung oder sogar Bremsöl alle.
Sei froh, daß kein Gang reinging, denn wenn du das erst auf der Straße bemerkt hättest, hätte der schöne QP vermutlich eine ondulierte Schnauze.
Vorgehen: erstmal mit dem Pedal pumpen und dann sehen, ob irgendwann Widerstand kommt. Wenn ja, ist Luft in der Leitung und man muß entlüften und Bremsflüssigkeit ergänzen.
Wenn nein, muß man mal unter dem Wagen gucken, wo denn das Bremsöl geblieben ist. Auskunft gibt der Garagenboden. Ein Blick auf den Vorratsbehälter klärt auch manches.
Das Entlüften jedes einzelnen Rad-Bremszylinders ist mühsam. Heute haben die Werkstätten Vorrichtungen für zentrales Entlüften, das ist ruckzuck passiert und das kann jeder Bremsendienst, der geg. Masi-Händler Preisvorteile hat.
Also füll den Behälter Nr. 4 (Betriebsanleitung Seite 220) mit Fluid D0T 4 Plus maximal auf und probier dann, ob irgendwann Druck kommt.
Wenn dann bei 2 bis 3 mal treten die Bremse reagiert, füll nochmal nach und dann kannst du GAAANZ vorsichtig zum Bremsendienst fahren in dem Bewußtsein, bei jedem Bremsanlaß 2 bis dreimal zutreten zu müssen.
Also: Abstand halten und Glückauf!
Gruß
Volker
Sei froh, daß kein Gang reinging, denn wenn du das erst auf der Straße bemerkt hättest, hätte der schöne QP vermutlich eine ondulierte Schnauze.
Vorgehen: erstmal mit dem Pedal pumpen und dann sehen, ob irgendwann Widerstand kommt. Wenn ja, ist Luft in der Leitung und man muß entlüften und Bremsflüssigkeit ergänzen.
Wenn nein, muß man mal unter dem Wagen gucken, wo denn das Bremsöl geblieben ist. Auskunft gibt der Garagenboden. Ein Blick auf den Vorratsbehälter klärt auch manches.
Das Entlüften jedes einzelnen Rad-Bremszylinders ist mühsam. Heute haben die Werkstätten Vorrichtungen für zentrales Entlüften, das ist ruckzuck passiert und das kann jeder Bremsendienst, der geg. Masi-Händler Preisvorteile hat.
Also füll den Behälter Nr. 4 (Betriebsanleitung Seite 220) mit Fluid D0T 4 Plus maximal auf und probier dann, ob irgendwann Druck kommt.
Wenn dann bei 2 bis 3 mal treten die Bremse reagiert, füll nochmal nach und dann kannst du GAAANZ vorsichtig zum Bremsendienst fahren in dem Bewußtsein, bei jedem Bremsanlaß 2 bis dreimal zutreten zu müssen.
Also: Abstand halten und Glückauf!
Gruß
Volker