pinocchio schrieb:racingbiturbo schrieb:Die Hersteller werden sich dabei etwas gedacht haben.
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Maserati wäre der erste Hersteller, der Wartungsintervalle zum Wohle des Aftersalesgeschäfts seiner Händlerbetriebe ausrichtet. Eher dürfte die Zuverlässigkeit im Vordergrund steht, die die technisch Betriebsicherheit unter allen Betriebszuständen im Alltagsgebrauch gewährleistet.
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Klar haben sie sich etwas dabei gedacht zum einen natürlich Betriebssicherheit (evtl. auch in der Garantiephase) zum anderen ist es ja auch kein >Probelm< vom Hersteller wenn er ein paar Zahnriemen, Benzinfilter,etc. verkauft als nötig.
Der Zahnriemen ist natürlich aufgrund des potentieleln Schadens recht emotional belegt, ber nehmen wir als Beispiel mal den Benzinfilter, der soll bei Maserati bei 20Tkm gewechselt werden, bei meinem /8 bei dem sicher die gleiche Menge Benzin durchläuft beit 80Tkm. Und ich denke in den 70gern war das Benzin auch gerne mal schmutziger
Zum andern hat Ferrari laut Hörnensagen für die USA dfür den 360 oder 430 glaube ich dei Zahnriemenintervale hochsetzen müssen weil eine Behörde es nicht akzeptabel fand das so oft getauscht werden muss. Also geht doch)
Zum anderen ist Maserati auch flexibel. Im WHB steht auch 40Tkm drin ohne Zeitlimit, im Ital handbuch (1999) bei 50Tkm oder bei 110Tkm also 60 Tkm ,aber alle 3 Jahre,
Ich denke die zwei Jahre kommen aus extrem Fällen wie den Golfstaaten wenn jemen das Fahrzeug ganzjährig bei 45 Grad am Tag und 0 Grad nachts draussen stehen hat .
Also lieber ab und zu (alle 20Tkm?) das Ventilspiel kontrolieren, das wird gerne mal vergessen