15.05.2016 - 19:50
Das Holz wird jetzt noch mal von einem Bootsbauer "geglättet". Er will es zumindest versuchen. Noch mal abschleifen und neu lackieren geht leider nicht, dafür ist das Furnier viel zu dünn. Ist im Original wohl doch eher eine Art Kunststoffbeschichtung und keine Lackierung. So verwundert es dann auch nicht, dass sich das irgendwann ablöst und von den Seiten her Luft zieht, was die hellen Stellen bewirkt.
Nun ja... In Gedanken habe ich schon so viele dieser Kisten am Stück und in Einzelteilen verbrannt... Da kommt es darauf nun auch nicht mehr an!
Der Neue allerdings leistet fahrtechnisch treue Dienste und hat mich auch jetzt an den heißen Tagen ganz ohne Mäusekino beglückt. Alle Systeme im grünen Bereich - wirklich ein Segen! Die Radlager hinten (oder was auch immer das ist) jaulen zwar nach sportlicher Fahrt zunehmend lauter, der rotte Katalysator rasselt und klappert in engen Ortsdurchfahrten mit seinem Echo durch die offenen Fenster, da die Klimaanlage nicht funktioniert, und beim Gangwechsel gibt es Schläge von unten, als wenn die Antriebswelle gleich samt Kupplung, Getriebe und Differential auf den Asphalt krachen würde.... Hey! Bella Machina eben! Das ist eher wie auf der Cartbahn, und das Heck hüpfte auch schon ein paar Mal herum.
Der Tacho liegt tatsächlich ziemlich daneben. Das war keine Einbildung, sondern wurde jetzt mit dem Navi geprüft. Ziemlich genau 20% zeigt er bei konstanter Geschwindigkeit zu viel an... Auch eine Methode, Vmax virtuell zu erhöhen (geht immerhin bis 300, die Skala) und den Verbrauch theoretisch zu senken. Der Kilometerzähler zeigt hingegen "nur" 12% zu viel an... ich hab’s mit einer definierten längeren Strecke geprüft. Hm... für meinen Geschmack sollte beides ja auf der gleichen Datenbasis beruhen und so auch die gleiche Abweichung zeigen. Die 8%, die der Tacho gegenüber den gezählten Kilometern sogar noch mehr zeigt, könnte die beabsichtigte "Sicherheit" sein, die so ziemlich jeder Tacho beaufschlagt. Doch die Abweichung des Kilometerzählers verwundert mich sehr! Am Reifendurchmesser liegt es allerdings nicht. Die tatsächliche Laufleistung des Motors wird dadurch natürlich reduziert, was mir in etwa einen halben Zahnriemen spart (ich wechsle die nämlich immer nur halb, doch dafür esse ich auch zwei Clowns zum Frühstück... ). Der kürzlich ermittelte Verbrauch von 13,8 l/100 km erhöht sich damit jedoch realistisch betrachtet auf fast 15,5... Ziemlich wurscht, solange der Regen bald aufhört!!!
Frohe Pfingsten wünscht
Helge
Nun ja... In Gedanken habe ich schon so viele dieser Kisten am Stück und in Einzelteilen verbrannt... Da kommt es darauf nun auch nicht mehr an!
Der Neue allerdings leistet fahrtechnisch treue Dienste und hat mich auch jetzt an den heißen Tagen ganz ohne Mäusekino beglückt. Alle Systeme im grünen Bereich - wirklich ein Segen! Die Radlager hinten (oder was auch immer das ist) jaulen zwar nach sportlicher Fahrt zunehmend lauter, der rotte Katalysator rasselt und klappert in engen Ortsdurchfahrten mit seinem Echo durch die offenen Fenster, da die Klimaanlage nicht funktioniert, und beim Gangwechsel gibt es Schläge von unten, als wenn die Antriebswelle gleich samt Kupplung, Getriebe und Differential auf den Asphalt krachen würde.... Hey! Bella Machina eben! Das ist eher wie auf der Cartbahn, und das Heck hüpfte auch schon ein paar Mal herum.
Der Tacho liegt tatsächlich ziemlich daneben. Das war keine Einbildung, sondern wurde jetzt mit dem Navi geprüft. Ziemlich genau 20% zeigt er bei konstanter Geschwindigkeit zu viel an... Auch eine Methode, Vmax virtuell zu erhöhen (geht immerhin bis 300, die Skala) und den Verbrauch theoretisch zu senken. Der Kilometerzähler zeigt hingegen "nur" 12% zu viel an... ich hab’s mit einer definierten längeren Strecke geprüft. Hm... für meinen Geschmack sollte beides ja auf der gleichen Datenbasis beruhen und so auch die gleiche Abweichung zeigen. Die 8%, die der Tacho gegenüber den gezählten Kilometern sogar noch mehr zeigt, könnte die beabsichtigte "Sicherheit" sein, die so ziemlich jeder Tacho beaufschlagt. Doch die Abweichung des Kilometerzählers verwundert mich sehr! Am Reifendurchmesser liegt es allerdings nicht. Die tatsächliche Laufleistung des Motors wird dadurch natürlich reduziert, was mir in etwa einen halben Zahnriemen spart (ich wechsle die nämlich immer nur halb, doch dafür esse ich auch zwei Clowns zum Frühstück... ). Der kürzlich ermittelte Verbrauch von 13,8 l/100 km erhöht sich damit jedoch realistisch betrachtet auf fast 15,5... Ziemlich wurscht, solange der Regen bald aufhört!!!
Frohe Pfingsten wünscht
Helge