23.05.2016 - 23:53
Die nachträgliche Anbringung eines Temperatur-Sensors beim QP V ist wegen der Trockensumpf-Schmierung problematisch, weil man nicht im Ölsumpf messen kann, weil keiner da ist. Bei der riesigen Wasser- und Ölmenge (13 bzw 9,5 liter) ist die Angabe, daß beide etwa gleich lange Erwärmungszeiten aufweisen, einleuchtend.
Essentiell ist also die Verwendung von Viskosität 5W-40 auch bei reinem Sommerbetrieb (oder auch 0W-Sonstwas, wobei das Problem die Haltbarkeit der Legierung bei heißem Öl ist, denn das sind ja alles dünnstflüssige Öle, die kunstvoll auf Hitzefestigkeit legiert sind), während früher zur Zeit der Einbereichsöle im Sommer 30W üblich war, um auch bei Paßfahrten ausreichende Schmierung ohne Abriß des Ölfilms zu gewährleisten.
Das Warmfahren selbst ist für Stadtbewohner unkompliziert, weil es in der Regel sowieso 5 - 10 km dauert, bis man auf der Autobahn ist. -
Volker
Essentiell ist also die Verwendung von Viskosität 5W-40 auch bei reinem Sommerbetrieb (oder auch 0W-Sonstwas, wobei das Problem die Haltbarkeit der Legierung bei heißem Öl ist, denn das sind ja alles dünnstflüssige Öle, die kunstvoll auf Hitzefestigkeit legiert sind), während früher zur Zeit der Einbereichsöle im Sommer 30W üblich war, um auch bei Paßfahrten ausreichende Schmierung ohne Abriß des Ölfilms zu gewährleisten.
Das Warmfahren selbst ist für Stadtbewohner unkompliziert, weil es in der Regel sowieso 5 - 10 km dauert, bis man auf der Autobahn ist. -
Volker