24.05.2016 - 10:45
Ganz einfach, weil der Motor konstruktiv bald 20 Jahre alt ist und nicht für so dünne Wassersuppen ausgelegt ist. Heutige Motoren laufen mit völlig anderen Passungen, Kolberinggeometrien u. -materialien, andere Beschichtungen usw. usw.. Nicht immer ist das neuerste auch das Beste in Verbindung mit was Altem. Wenn Du einen richtigen Oldtimer möglichst schnell umbringen willst, dann kipp modernstes Öl rein, der Exitus läßt nicht lange auf sich warten. Warum glaubst Du bietet Porsche Classic spezielles Öl für die Klassiker an und empfiehlt nicht einfach das Öl ein zu kippen, das sie bei Porsche für einen 991 vorschreiben? Theoretische Viskosität ist nicht alles. Und Additive müssen auch zu den verwendeten Materialien im Motor passen, ansonsten kann sowas ganz schnell auch ziemlich gegenteilig wirken. Was für einen modernen downgesizten Turbo-Direkteinspritzer gut ist, muß noch lange nicht für eine alten doppelvergaser passen und der M138 ist eben irgendwo dazwischen aber ganz sicher kein moderner Motor im Sinne aktueller Fertigungstechnik.