28.06.2016 - 22:47
Hmm... Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf jedenfall weiß man dass sie zu wechseln ist wenn Kühlmittel Austritt, die fettfüllung sichtbar aus dem Dichtring läuft, beim drehen unregelmäßige widerstände zu spüren sind, sie zu leicht läuft (abgenutzter Wellendichtring) oder zu schwer. Meine ließ sich stramm drehen und sah äußerlich top aus. Aber nach 7000km macht mir die nicht allzuviel sorgen und beim Preis von 1000€ sollte die auch noch was können.
Der spannmechanismus muss in erster Linie schwer zu entspannen sein. Also wenn man ihn vom Zahnriemen weg drückt. Dann ist der Dämpfer gespannt aber der Zahnriemen entspannt. Vom Gefühl her kann man ihn pro Minute 2mm entgegen der spannrichtung drücken. Entspannen lässt er sich leicht. Es gab mal einen User hier der gefragt hat wie man ihn zusammendrücken kann. Es kommt einem tatsächlich so vor als würde dies nicht gehen. Aber nach einpaar Minuten und schmerzenden handballen später ist der Zahnriemen völlig entspannt und der Dämpfer gespannt.
Die umlenk und Spannrolle auch auf austretendes fett begutachten. Kugellager selbst sind aber sehr langlebig und können selbst ohne fettfüllung noch sehr sehr lange laufen. Trockene Lager machen sich durch lautes Rasseln bemerkbar.
Bei meinem Allroad zB nach 300.000km. Die vom Keilriemen wohlgemerkt. Rasselten schön und ließen sich seeehr leicht drehen. Aber solange müssen die im Masi natürlich nicht arbeiten.
Aber auch gut zu wissen dass die im Falle eines defektes nicht sofort den Zahnriemen Himmeln.
Der spannmechanismus muss in erster Linie schwer zu entspannen sein. Also wenn man ihn vom Zahnriemen weg drückt. Dann ist der Dämpfer gespannt aber der Zahnriemen entspannt. Vom Gefühl her kann man ihn pro Minute 2mm entgegen der spannrichtung drücken. Entspannen lässt er sich leicht. Es gab mal einen User hier der gefragt hat wie man ihn zusammendrücken kann. Es kommt einem tatsächlich so vor als würde dies nicht gehen. Aber nach einpaar Minuten und schmerzenden handballen später ist der Zahnriemen völlig entspannt und der Dämpfer gespannt.
Die umlenk und Spannrolle auch auf austretendes fett begutachten. Kugellager selbst sind aber sehr langlebig und können selbst ohne fettfüllung noch sehr sehr lange laufen. Trockene Lager machen sich durch lautes Rasseln bemerkbar.
Bei meinem Allroad zB nach 300.000km. Die vom Keilriemen wohlgemerkt. Rasselten schön und ließen sich seeehr leicht drehen. Aber solange müssen die im Masi natürlich nicht arbeiten.
Aber auch gut zu wissen dass die im Falle eines defektes nicht sofort den Zahnriemen Himmeln.