29.06.2016 - 19:40
Ich denke auch: Die Spannrollenlager sind das allerkleinste Problem. Ist da bspw. erstmal ein "Explorer" von SKF verbaut (nun gut, bei meinem 3v ist es nur eins, 40 Euro), wird dieses Lager voraussichtlich alles andere an dem Fahrzeug überleben. Habe mich jüngst mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt. Unsere "Anwendung": da lachen die Industrielagerhersteller ja nur drüber. Die Grenzdrehzahl wird mit 12.000 U/Min angegeben, und die Betriebsbedingungen im Motorraum sind gegenüber einem Steinbruch nicht gerade sonderlich schmutzig. Da bliebe eigentlich nur noch die Frage nach der Temperaturbeständigkeit des verwendeten Fetts für die Schmierung, doch auch das ist wohl obsolet, da es das MT 33 als "Lithiumseife" vor 20 Jahren wahrscheinlich in dieser Form noch gar nicht gab.
Lieben Gruß,
Helge
Lieben Gruß,
Helge