01.08.2016 - 12:13
Hallo,
wollte endlich mal Rückmeldung über meinen "Patienten" geben.
Benzingeruch:
Eindeutig aus dem Kofferraum. Habe den kompletten Kofferraum "entkernt" (Matten usw. raus) und ging auf Spurensuche.
So eindeutig konnte ich keine Ursache finden, aber "Benzinspuren" waren eindeutig in der Mulde zu sehen und zu riechen. Rund um die Gewinde der Benzinpumpe glänzte es verdächtig... habe jetzt mal den ganzen Bereich um den Tank herum mit saugfähigen Papiertüchern abgeklebt und warte ob wo es dann "Benzinspuren" zu sehen gibt. Solange bleibt die Kofferraumverkleidung draußen.
Kleiner Tipp:
Die Dämmmatten in der Mulde waren nicht mehr zu gebrauchen, das Material ist aus PE-Schaumstoff - Gymnastikmatten sind aus dem gleichen Material und viel günstiger als Dämmmatten aus dem Autozubehör.
Zahnriemen:
Da ich bei der Wartung festgestellt habe, dass der letzte offizielle Service in der Werkstatt vermutlich nicht stattgefunden hat (bis auf dem Stempel im Wartungsheft und dem Ölzettel;)) gehe ich davon aus, dass der Zahnriemen auch nicht gewechselt wurde trotzt entsprechem Eintrag auf dem Ölzettel. Eine offizielle Rechnung gibt es nicht. Deshalb wechsle ich im Winter den Zahnriemen. Vielen Dank für die Anleitung!
Kupplung:
Puh..., dachte das erledige ich kurz an einem Nachmittag.
Zuerst war die Ersatzteilbeschaffung äußerst kompliziert, da viele Anbieter die Teile (Kupplungsscheibe, Ausrücklager, Druckplatte) anbieten aber letztenendes nicht liefern können.
Bestellt habe ich dann über Eurospares. Hilfreich waren dabei die im Forum aufgeführten alternativen Ersatzteilnummern.
Die gelieferte Kupplungsscheibe sah etwas anders aus als die Originale. Maße passten aber.
Demontiert habe ich dazu den Stabi, Auspuffanlage, und die Kardanwelle (+Kleinkruschd). Danach die beiden Motorenlagerschrauben gelöst, und die Halterung der Querstrebe Lenkung demontiert.
Schaltgestänge aushängen.
Aufpassen: der Kupplungszylinder muss vor der Demontage fixiert werden, damit der Kolben nicht herausschnallst.
Dann das Ausrücklager mit einer Zange auhängen.
Danach kann man die unteren Schrauben der Getriebeglocke lösen. Vorsicht, Schrauben waren bei mir sehr fest, nicht abrutschen, damit die Schrauben nicht "rund" werden. Jetzt mit einem Motorenheber das Getriebe abstützen.
Jetzt fängt die mega Fummelei an:
die drei Schrauben des Anlassers müssen gelöst werden. Die sitzen bombenfest und man kommt so gut wie nicht ran. Ich versuchte es erst von unten... ohne Erfolg. Besser geht es vom Motorraum aus. Für die drei Schrauben brauchte ich mehrer Stunden, da sie zusätzlich richtig "festgebacken" waren. Ok, das nächste Mal schaffe ich das in der halben Zeit ;)
Wenn alles gelöst ist kann das Getriebe vorsichtig nach hinten abgezogen werden. Ein Helfer ist dabei von Vorteil, dh ein Kasten Bier in der Werkstatt schafft Motivation;)
Die Kupplung war schon bis knapp auf die Nieten verschlissen (48970km). Das Ausrücklager sah noch aus wie neu. Ich tauschte trotzdem alle Komponenten (Reibscheibe, Druckplatte, Ausrücklager).
Bei der Montage rutschte mir der Kolben der Kupplung heraus. Musste daher alles säubern und dann den Kolben und die Federn wieder zusammensetzen.
Zu zweit entlüfteten wir vorsichig das System, und füllten entsprechend Bremsflüssigkeit nach.
Die Probefahrt war seeeeeeehhhhhhr schön :)
Nach ein paar Kilomtern Fahrt super definierter Druckpunkt der Kupplung, kein Vergleich zu vorher.
120km in allen Lastenzuständen habe ich zur vollsten Zufriedenheit abgespult.
Nun kommt es aber:
Gestern fuhr mein Schwager ein paar Kilomter mit dem Maserati (stand seither in der Garage) und berichtete dass bei vollem Leistungseinsatz (ab 4000u/Min) die Kupplung wieder rutscht...
Bin echt ein wenig ratlos was die Ursache sein soll?
Über Tipps wie immer sehr dankbar!
Zu diesem Problem mache ich aber ein extra Thema auf.
Vielen Dank für all die nützlichen Tipps und Infos @ alle
Gruß Daniel
wollte endlich mal Rückmeldung über meinen "Patienten" geben.
Benzingeruch:
Eindeutig aus dem Kofferraum. Habe den kompletten Kofferraum "entkernt" (Matten usw. raus) und ging auf Spurensuche.
So eindeutig konnte ich keine Ursache finden, aber "Benzinspuren" waren eindeutig in der Mulde zu sehen und zu riechen. Rund um die Gewinde der Benzinpumpe glänzte es verdächtig... habe jetzt mal den ganzen Bereich um den Tank herum mit saugfähigen Papiertüchern abgeklebt und warte ob wo es dann "Benzinspuren" zu sehen gibt. Solange bleibt die Kofferraumverkleidung draußen.
Kleiner Tipp:
Die Dämmmatten in der Mulde waren nicht mehr zu gebrauchen, das Material ist aus PE-Schaumstoff - Gymnastikmatten sind aus dem gleichen Material und viel günstiger als Dämmmatten aus dem Autozubehör.
Zahnriemen:
Da ich bei der Wartung festgestellt habe, dass der letzte offizielle Service in der Werkstatt vermutlich nicht stattgefunden hat (bis auf dem Stempel im Wartungsheft und dem Ölzettel;)) gehe ich davon aus, dass der Zahnriemen auch nicht gewechselt wurde trotzt entsprechem Eintrag auf dem Ölzettel. Eine offizielle Rechnung gibt es nicht. Deshalb wechsle ich im Winter den Zahnriemen. Vielen Dank für die Anleitung!
Kupplung:
Puh..., dachte das erledige ich kurz an einem Nachmittag.
Zuerst war die Ersatzteilbeschaffung äußerst kompliziert, da viele Anbieter die Teile (Kupplungsscheibe, Ausrücklager, Druckplatte) anbieten aber letztenendes nicht liefern können.
Bestellt habe ich dann über Eurospares. Hilfreich waren dabei die im Forum aufgeführten alternativen Ersatzteilnummern.
Die gelieferte Kupplungsscheibe sah etwas anders aus als die Originale. Maße passten aber.
Demontiert habe ich dazu den Stabi, Auspuffanlage, und die Kardanwelle (+Kleinkruschd). Danach die beiden Motorenlagerschrauben gelöst, und die Halterung der Querstrebe Lenkung demontiert.
Schaltgestänge aushängen.
Aufpassen: der Kupplungszylinder muss vor der Demontage fixiert werden, damit der Kolben nicht herausschnallst.
Dann das Ausrücklager mit einer Zange auhängen.
Danach kann man die unteren Schrauben der Getriebeglocke lösen. Vorsicht, Schrauben waren bei mir sehr fest, nicht abrutschen, damit die Schrauben nicht "rund" werden. Jetzt mit einem Motorenheber das Getriebe abstützen.
Jetzt fängt die mega Fummelei an:
die drei Schrauben des Anlassers müssen gelöst werden. Die sitzen bombenfest und man kommt so gut wie nicht ran. Ich versuchte es erst von unten... ohne Erfolg. Besser geht es vom Motorraum aus. Für die drei Schrauben brauchte ich mehrer Stunden, da sie zusätzlich richtig "festgebacken" waren. Ok, das nächste Mal schaffe ich das in der halben Zeit ;)
Wenn alles gelöst ist kann das Getriebe vorsichtig nach hinten abgezogen werden. Ein Helfer ist dabei von Vorteil, dh ein Kasten Bier in der Werkstatt schafft Motivation;)
Die Kupplung war schon bis knapp auf die Nieten verschlissen (48970km). Das Ausrücklager sah noch aus wie neu. Ich tauschte trotzdem alle Komponenten (Reibscheibe, Druckplatte, Ausrücklager).
Bei der Montage rutschte mir der Kolben der Kupplung heraus. Musste daher alles säubern und dann den Kolben und die Federn wieder zusammensetzen.
Zu zweit entlüfteten wir vorsichig das System, und füllten entsprechend Bremsflüssigkeit nach.
Die Probefahrt war seeeeeeehhhhhhr schön :)
Nach ein paar Kilomtern Fahrt super definierter Druckpunkt der Kupplung, kein Vergleich zu vorher.
120km in allen Lastenzuständen habe ich zur vollsten Zufriedenheit abgespult.
Nun kommt es aber:
Gestern fuhr mein Schwager ein paar Kilomter mit dem Maserati (stand seither in der Garage) und berichtete dass bei vollem Leistungseinsatz (ab 4000u/Min) die Kupplung wieder rutscht...
Bin echt ein wenig ratlos was die Ursache sein soll?
Über Tipps wie immer sehr dankbar!
Zu diesem Problem mache ich aber ein extra Thema auf.
Vielen Dank für all die nützlichen Tipps und Infos @ alle
Gruß Daniel