04.09.2016 - 16:32
Eine Frage an die Motorexperten der Motorenfamilie des Merak und des Citroen SM.
Gemeinsam allen Motoren ist ,dass sie werkseitig mit Natrium gefüllten Auslassventilen versehen wurden.Ich stehe vor einer Motorrevision meines Merak SS und lese in verschiedenen Foren ,dass auf jeden Fall diese Ventile unbedingt auszutauschen sind ,und zwar durch stabile nicht Natrium gefüllte Ventile.Begründet wird es insbesondere im Fall des Merak SS ,dass die Natrium gefüllten Ventile eine Schwachstelle seien und ohne Vorwarnung abreißen und zu entsprechenden kapitalen Motorschäden führen.ist dieser Empfehlung zu folgen ? Wenn ja,welche Ventile haben sich als Ersatz bewährt ? Zur Info ,mein Motor hat knapp 50000 km runter und lange gestanden. Danke
Gemeinsam allen Motoren ist ,dass sie werkseitig mit Natrium gefüllten Auslassventilen versehen wurden.Ich stehe vor einer Motorrevision meines Merak SS und lese in verschiedenen Foren ,dass auf jeden Fall diese Ventile unbedingt auszutauschen sind ,und zwar durch stabile nicht Natrium gefüllte Ventile.Begründet wird es insbesondere im Fall des Merak SS ,dass die Natrium gefüllten Ventile eine Schwachstelle seien und ohne Vorwarnung abreißen und zu entsprechenden kapitalen Motorschäden führen.ist dieser Empfehlung zu folgen ? Wenn ja,welche Ventile haben sich als Ersatz bewährt ? Zur Info ,mein Motor hat knapp 50000 km runter und lange gestanden. Danke