08.09.2016 - 23:15
Hallo,
Jetzt gebe ich auch mal mein bescheidenes Wissen weiter.
Ich habe seit 4 Jahren einen 3200 Schalter. Gekauft mit 62000 KM und jetzt habe ich 68000 drauf.
Also das mit dem Kundendienstheft finde ich immer Zweitrangig. Wie oft war denn da ein Auto in der Werkstatt. Ich fahre 2000 Km im Jahr, wann soll ich da den Zahnriehmen wechsel. Alle 4 Jahre oder? Oder das Öl ? Jedes Jahr? Wir haben ja kein Minerales Öl drin. Was soll dem nach 2 oder 3 Jahren fehlen.
Ja gut der Hersteller freut sich. ( die Öle werden ja heute bis zu 30000 km gefahren)
Also meiner war sehr billig ( hatte leichten Heckschaden ) so ein Auto wo hier jeder abrät.
Aber die Besitzer waren nachweislich, Km Stand konnte nachvollzogen werden ( TÜV Berichte und Rechnungen)
Ich gehöre auch zu denen die alles selber machen. Das Auto ist auch kein Hexenwerk.
Die 200- 300 Euros für beide Handbücher sollte jeder investieren.
Hat auch nur einen Motor. Z.B. Zahnriehmen Wechsel, wer mal bei einem Alfa 3.0 24v einen gewechselt hat kann über unseren nur lachen.
Ich sag mal locker 3 Std. und 100 Euro Teile.
Man muss ja auch nicht alle 4 Jahre die Wasserpumpe und alle Spannrollen tauschen.
Unser Kollege hat ja erst eine Anleitung eingestellt. Super danke und bestimmt sehr hilfreich. Nur eine kleinen Tipp das mit dem Spanner geht auch leichter, einfach ausbauen, im Schraubstock zusammendrücken, dann mit einem Draht abstecken. Hintere Schraube eindrehen, nach unten hängen lassen. Zahnriehmen draufmachen und dann den Spanner hochziehen und vordere Schraube eindrehen.
Welche Probleme hatte ich bisher, eigentlich nur Klima ging nicht wie ich ihn gekauft habe, ok es war das Steuergerät. ( gebaucht gekauft )
Bremsen vorne und hinten neue Beläge ( vorne BMW, hinten Porsche 120 Euro alles)
Alle Flüssigkeiten gewechselt.( sollte bei dem Alter mal gemacht werden oder)
Übrigens habe ich alle Umlenkrollen bei Zahn und Poly Riehmen gewechselt.
Da der Zahnriehmen vorher schon 2 x gewechselt wurde ( beim Vertragspartner )
War schon komisch das da noch die gelbe Farbe vom Werk drauf war. Und auch noch die Schrauben rund waren.
Und jetzt gerade das Thema Überdruck im Tank ( nicht Unterdruck der Tankdeckel fliegt weg beim öffnen) Nachfrage beim Service Betrieb ( offiziell ) das und das und das. Na es war ganz was anderes, hab mich von vorne nach hinten gearbeitet, die Membrane nach der Überschlag Abschaltung in der Entlüftung. 15 Euro.
Mehr wars nicht. Ich würde mir das Auto immer von unten anschauen.
Was ich nie kaufen würde, wäre einer der im Winter gefahren wurde. Finde ich Schlimmer wie kein Serviceheft/ oder wie ein sauber gerichteter Unfall.
An meinem findest unten nicht einen Rostfleck.
Auch so ich liebe Ihn einfach
Gruß
Ralf
Jetzt gebe ich auch mal mein bescheidenes Wissen weiter.
Ich habe seit 4 Jahren einen 3200 Schalter. Gekauft mit 62000 KM und jetzt habe ich 68000 drauf.
Also das mit dem Kundendienstheft finde ich immer Zweitrangig. Wie oft war denn da ein Auto in der Werkstatt. Ich fahre 2000 Km im Jahr, wann soll ich da den Zahnriehmen wechsel. Alle 4 Jahre oder? Oder das Öl ? Jedes Jahr? Wir haben ja kein Minerales Öl drin. Was soll dem nach 2 oder 3 Jahren fehlen.
Ja gut der Hersteller freut sich. ( die Öle werden ja heute bis zu 30000 km gefahren)
Also meiner war sehr billig ( hatte leichten Heckschaden ) so ein Auto wo hier jeder abrät.
Aber die Besitzer waren nachweislich, Km Stand konnte nachvollzogen werden ( TÜV Berichte und Rechnungen)
Ich gehöre auch zu denen die alles selber machen. Das Auto ist auch kein Hexenwerk.
Die 200- 300 Euros für beide Handbücher sollte jeder investieren.
Hat auch nur einen Motor. Z.B. Zahnriehmen Wechsel, wer mal bei einem Alfa 3.0 24v einen gewechselt hat kann über unseren nur lachen.
Ich sag mal locker 3 Std. und 100 Euro Teile.
Man muss ja auch nicht alle 4 Jahre die Wasserpumpe und alle Spannrollen tauschen.
Unser Kollege hat ja erst eine Anleitung eingestellt. Super danke und bestimmt sehr hilfreich. Nur eine kleinen Tipp das mit dem Spanner geht auch leichter, einfach ausbauen, im Schraubstock zusammendrücken, dann mit einem Draht abstecken. Hintere Schraube eindrehen, nach unten hängen lassen. Zahnriehmen draufmachen und dann den Spanner hochziehen und vordere Schraube eindrehen.
Welche Probleme hatte ich bisher, eigentlich nur Klima ging nicht wie ich ihn gekauft habe, ok es war das Steuergerät. ( gebaucht gekauft )
Bremsen vorne und hinten neue Beläge ( vorne BMW, hinten Porsche 120 Euro alles)
Alle Flüssigkeiten gewechselt.( sollte bei dem Alter mal gemacht werden oder)
Übrigens habe ich alle Umlenkrollen bei Zahn und Poly Riehmen gewechselt.
Da der Zahnriehmen vorher schon 2 x gewechselt wurde ( beim Vertragspartner )
War schon komisch das da noch die gelbe Farbe vom Werk drauf war. Und auch noch die Schrauben rund waren.
Und jetzt gerade das Thema Überdruck im Tank ( nicht Unterdruck der Tankdeckel fliegt weg beim öffnen) Nachfrage beim Service Betrieb ( offiziell ) das und das und das. Na es war ganz was anderes, hab mich von vorne nach hinten gearbeitet, die Membrane nach der Überschlag Abschaltung in der Entlüftung. 15 Euro.
Mehr wars nicht. Ich würde mir das Auto immer von unten anschauen.
Was ich nie kaufen würde, wäre einer der im Winter gefahren wurde. Finde ich Schlimmer wie kein Serviceheft/ oder wie ein sauber gerichteter Unfall.
An meinem findest unten nicht einen Rostfleck.
Auch so ich liebe Ihn einfach
Gruß
Ralf