18.09.2016 - 19:41
Heute auf den Tag genau vor sechs Wochen machte ich einen Ausflug in den nördlichen Ostharz, ins Bodetal bei Thale. Für ein klein wenig Alpenfeeling in Norddeutschland und einen ausgedehnten Spaziergang übrigens sehr zu empfehlen! Da wir zu dritt waren und im Neuen die Gurte hinten immer noch fehlen, musste der gute Brutus ran und uns trotz zu kleiner Kupplung chauffieren. Heizen war also nicht drin, was meinen Mitfahrer/inne/n durchaus zupass kam. Die fanden die kleine Reise auch so schon recht flott...
Das schabende Geräusch vom Radlager hinten rechts war mir ja bereits bekannt. Schon damals beim Kauf hatte man fälschlicherweise ein defektes Differential diagnostiziert (das müsse mal gemacht werden), dessen Tausch allerdings keine Linderung brachte. Das alte wanderte damals versehentlich in die Tonne... man steinige mich für diesen Fauxpas! NIE WIEDER schmeiße ich irgendwas weg, was jemals an einem Dreizack funktioniert hat!
Diesmal kam allerdings nach einer Weile aus selbiger Richtung - vor allem bei moderaten Ortsdurchfahrten - ein deutlich vernehmbares Jaulen hinzu, das sich mit der Zeit immer unangenehmer verstärkte. Man fährt dort ja auch durch Orte wie "Elend" und "Sorge"... Nach einem kurzen Tritt auf die Bremse war es zwar weg, kam allerdings nach wenigen Sekunden schon wieder. Meine Mitfahrer fanden das teilweise gar nicht so witzig - ich übrigens auch nicht, wollte mir das aber nicht anmerken lassen und faselte auf dem bequemen Plüsch eines gefährlichen Halbwissen etwas von Bremssätteln, die mal wieder gängig gemacht werden müssten. Bei der Ankunft war die Felge so heiß, dass man sie kaum anfassen konnte. Die 20 km "Spaziergang" danach ließen diese Thematik jedoch sehr schnell wieder vergessen. Auf dem Rückweg war das Gejaule immer noch da, aber schon - irgendwie - besser. Jedenfalls sind wir mit diesem optimistischen Ansatz trotz "Sorge" und "Elend" und durch den Spießrutenlauf des begleitenden Jaulens hindurch heile nach hause gekommen. Die Orte konnten ja nichts für unsere Durchfahrt, und deren Bewohner empfanden uns (bzw. dieses penetrante Geräusch) wohl auch eher als nervig.
Das böse Erwachen kam dann in der Werkstatt: Bremssattel hinten rechts vollkommen fest, nix mit "mal wieder gängig machen" und so, Bremsscheibe durchgeglüht und im Eimer, Beläge natürlich völlig hinüber, Radlager auch, aber schon vorher, und auf einem Bein kann man bekanntlich nicht stehen... Rep-Sätze für die Sättel, Lager samt Simmerringe und Beläge für Scheiben- und Trommelbremse bestellt. Die Bremsscheiben selbst hatte ich glücklicherweise noch liegen (ein RIESIGES Dankeschön an nomichael an dieser Stelle, der mir seine Bestände "vererbt" hat!!! Hat sich jetzt schon gelohnt! ).
Ach ja: der Stoßdämpfer vorne links ist auch ziemlich platt. Wird aber auf später verschoben. Die Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet, ob der ganze Kram auch irgendwie passt. Ich bin den Empfehlungen hier aus dem Forum gefolgt und habe die Einzelteile in diversen Shops munter zusammengeklickt. Immerhin hat die Werkstatt zunächst eine Art Spezialwerkzeug anfertigen lassen, das zum Lösen der Lager gebraucht wird. Allein das macht ja nicht jeder. Die meisten Werkstätten schicken einen bei Überforderung mit einem Maserati gleich wieder weg. Diese hier WOLLEN mir helfen - da bin ich felsenfest von überzeugt! Entweder bezahle ich dieses Werkzeug und nehme es mit, oder es amortisiert sich später beim Neuen. Der hat ja die gleichen Radlager hinten (die auch schon ordentlich schaben), ich nur keine neuen Bremsscheiben mehr... Wird auch mal Zeit, den Schlachter zu schlachten, wenngleich der für Verschleißteile natürlich nichts taugt. Auf jeden Fall wird die kommende Woche recht spannend! Wie einen dieser Quatsch immer aufhält... Schon wieder sechs Wochen verstrichen. Egal - hoffentlich wenigstens was über Radlager gelernt! Ich kann wohl bald selbst mit Ersatzteilen handeln...
Haut rein und genießt die letzten Sonnenstrahlen des Sommers. Der goldene Oktober kann jedenfalls kommen!
Helge
Das schabende Geräusch vom Radlager hinten rechts war mir ja bereits bekannt. Schon damals beim Kauf hatte man fälschlicherweise ein defektes Differential diagnostiziert (das müsse mal gemacht werden), dessen Tausch allerdings keine Linderung brachte. Das alte wanderte damals versehentlich in die Tonne... man steinige mich für diesen Fauxpas! NIE WIEDER schmeiße ich irgendwas weg, was jemals an einem Dreizack funktioniert hat!
Diesmal kam allerdings nach einer Weile aus selbiger Richtung - vor allem bei moderaten Ortsdurchfahrten - ein deutlich vernehmbares Jaulen hinzu, das sich mit der Zeit immer unangenehmer verstärkte. Man fährt dort ja auch durch Orte wie "Elend" und "Sorge"... Nach einem kurzen Tritt auf die Bremse war es zwar weg, kam allerdings nach wenigen Sekunden schon wieder. Meine Mitfahrer fanden das teilweise gar nicht so witzig - ich übrigens auch nicht, wollte mir das aber nicht anmerken lassen und faselte auf dem bequemen Plüsch eines gefährlichen Halbwissen etwas von Bremssätteln, die mal wieder gängig gemacht werden müssten. Bei der Ankunft war die Felge so heiß, dass man sie kaum anfassen konnte. Die 20 km "Spaziergang" danach ließen diese Thematik jedoch sehr schnell wieder vergessen. Auf dem Rückweg war das Gejaule immer noch da, aber schon - irgendwie - besser. Jedenfalls sind wir mit diesem optimistischen Ansatz trotz "Sorge" und "Elend" und durch den Spießrutenlauf des begleitenden Jaulens hindurch heile nach hause gekommen. Die Orte konnten ja nichts für unsere Durchfahrt, und deren Bewohner empfanden uns (bzw. dieses penetrante Geräusch) wohl auch eher als nervig.
Das böse Erwachen kam dann in der Werkstatt: Bremssattel hinten rechts vollkommen fest, nix mit "mal wieder gängig machen" und so, Bremsscheibe durchgeglüht und im Eimer, Beläge natürlich völlig hinüber, Radlager auch, aber schon vorher, und auf einem Bein kann man bekanntlich nicht stehen... Rep-Sätze für die Sättel, Lager samt Simmerringe und Beläge für Scheiben- und Trommelbremse bestellt. Die Bremsscheiben selbst hatte ich glücklicherweise noch liegen (ein RIESIGES Dankeschön an nomichael an dieser Stelle, der mir seine Bestände "vererbt" hat!!! Hat sich jetzt schon gelohnt! ).
Ach ja: der Stoßdämpfer vorne links ist auch ziemlich platt. Wird aber auf später verschoben. Die Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet, ob der ganze Kram auch irgendwie passt. Ich bin den Empfehlungen hier aus dem Forum gefolgt und habe die Einzelteile in diversen Shops munter zusammengeklickt. Immerhin hat die Werkstatt zunächst eine Art Spezialwerkzeug anfertigen lassen, das zum Lösen der Lager gebraucht wird. Allein das macht ja nicht jeder. Die meisten Werkstätten schicken einen bei Überforderung mit einem Maserati gleich wieder weg. Diese hier WOLLEN mir helfen - da bin ich felsenfest von überzeugt! Entweder bezahle ich dieses Werkzeug und nehme es mit, oder es amortisiert sich später beim Neuen. Der hat ja die gleichen Radlager hinten (die auch schon ordentlich schaben), ich nur keine neuen Bremsscheiben mehr... Wird auch mal Zeit, den Schlachter zu schlachten, wenngleich der für Verschleißteile natürlich nichts taugt. Auf jeden Fall wird die kommende Woche recht spannend! Wie einen dieser Quatsch immer aufhält... Schon wieder sechs Wochen verstrichen. Egal - hoffentlich wenigstens was über Radlager gelernt! Ich kann wohl bald selbst mit Ersatzteilen handeln...
Haut rein und genießt die letzten Sonnenstrahlen des Sommers. Der goldene Oktober kann jedenfalls kommen!
Helge