Gelassenheit schrieb:"Rostfrei" so so... schon mal im Kofferraum Richtung Scheibenrahmen unten gelinst? oder auch die Achsaufnahme vorne angesehen (die gammelt gerne von innen nach aussen unter dem Unterbodenschutz).
Jupp, hab ich - alles gut. Der Wagen wurde zerlegt, geschweisst und lackiert, habe Bilder der Restaurierung. Wie haltbar restauriert wurde - das wird die Zeit zeigen ;)
Gelassenheit schrieb:Anbei mal ein paar Bilder von meinem in Petrol mit Dattel innen... leider verkauft. Das absolut Beste an dem war neben dem perfekten Zustand, die Klimaanlage. Ich hatte nie wieder eine Fahrzeug mit so einer perfekt einzustellenden und funktionierenden Klimaanlage.
Petrol ist nicht so meine Farbe, für mich muss ein W126 dunkel sein. Ist aber natürlich Geschmackssache. Um das Dattel beneide ich Dich, das sieht klasse aus !
Habe nur ne schnöde Stoffausstattung in blaugrau. Habe zwei Wagen mit Velours angeguggt ( Leder wollt ich nicht ) - das ist sehr viel schöner
zumindest in gutem Zustand. Naja, bei den Wagen hatte anderes nicht gepasst, vor allem das Rostthema, das ist beim W126 so ziemlich der zentrale Punkt.
hoehenberger schrieb:Es ist das Gefühl von Solidität und Sicherheit, das zu gelassenem Gleiten veranlasst. Muss wohl in der S-Klasse von damals noch einen Tic besser sein, gell?
Was mich wirklich bei diesen Mercedes aus den 80ern beeindruckt ist die aussergewöhnliche Langzeithaltbarkeit.
W124 hatte ich auch mal vor längerer Zeit, allerdings einen 230E mit 4Gang. Damals hatte ich 6-Zylinder + Automatik schon vermisst,
irgendwie passten 4-Zylinder-Gebrummel und Schaltvorgänge nicht zu dem Wagen. Der W126 ist nochmals deutlich ruhiger, allerdings
auch eindeutig behäbiger. Ist ja auch die ältere Konstruktion.
Du hast schon recht, die Haltbarkeit in allen Teilen ist phänomenal. Ich meine - die Schaukel ist 30 Jahre alt und hat fast 300Tausend auf dem Buckel.
Fahre ich über einen Kanaldeckel, höre ich - nichts. Kein Klappern, kein Zirpen, kein Knacken. Absolute Ruhe. Das ist schon irgendwie beeindruckend.
hoehenberger schrieb:Bei den Neuwagenbestellern herrschte damals wohl eine kuriose Mentalität: Erst das teure Auto für 50000 Mark gekauft, dann noch das teure Schiebedach für 1500 - haben die meisten bestellt. Aber die 150 Mark für Leseleuchten im Fond wollten sie dann nicht mehr ausgeben. Und Fensterkurbeln! - geht ja auch so, kann ja dann auch nix dran kaputtgehen ...
Klimaanlage?? Teufelszeug! Verbraucht sooo viel Benzin und kann kaputtgehen! UND: man kann ja im Sommer die Fenster runter KURBELN ... jaja ... und wenn garnix mehr geht, ist ja noch das Schiebedach da ...
Als LANCIA-Fahrer sagte ich mir da: dann kurbelt mal schön weiter an den Fenstern, und schwitzt in die Stoffsitze, ich such mir was vernünftiges!
Jaja, ich schweife ab ... sorry!
Ja, *rofl - das ist in der Tat unglaublich. Ich muss zwar nicht kurbeln, aber schwitzen, Klima hab ich keine. Und kein Schiebedach.
Der Neuwagenkäufer hatte sich wohl von den drei Optionen EFH / SSD / Klima nur eine gönnen wollen.
Immerhin hat er dankenswerterweise auf schwarzes Leder verzichtet ...
Kaum zu glauben eigentlich - jedes Mitsubishi Colt Basismodell war besser ausgestattet als eine S-Klasse ohne Aufpreisliste.
Grüsse Bernd
Biturbo SI ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
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